Wie das Statistische Amt mitteilt, lag die Teuerungsrate mit 3,7 Prozent im Dezember 2007 gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat weiterhin auf hohem Niveau. Im September war erstmals seit 1991 in Mecklenburg-Vorpommern die 3-Prozent-Marke im Vergleich zum Vorjahresmonat erreicht worden, gefolgt von weiteren Steigerungen im Oktober (+ 3,2 Prozent) und November (+ 3,8 Prozent).
Die zum Teil sehr starken Teuerungen betrafen ab Herbst alle beobachteten Hauptgruppen und hatten mit 2,7 Prozent auch eine deutlich erhöhte jahresdurchschnittliche Teuerung gegenüber dem Jahresdurchschnitt 2006 (+ 1,5 Prozent) zur Folge.
Der Gesamtindex (2000 = 100) erreichte im Dezember den Stand von 112,9.
Preistreiber im Dezember 2007 waren die Indexgruppen Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke (+ 7,9 Prozent gegenüber Dezember 2006), Verkehr (+ 6,7 Prozent) sowie Bekleidung und Schuhe (+ 6,0 Prozent). Aber auch die im Dezember verzeichnete Teuerung von 2,3 Prozent im Indexbereich Wohnung, Wasser, Strom, Gas und andere Brennstoffe stellt aufgrund der hohen Verbrauchsbedeutung (Wägungsanteil: 30 Prozent) eine hohe Belastung für die Bevölkerung dar.
Und vergleichen Sie doch bitte die Angaben mit diesen:
global news 979 08-01-08: Mehr Wolken am Wirtschaftshorizont: Einzelhandelsumsatz, Zinsinversion und USA
Der deutsche Einzelhandelsumsatz ist im November um weitere 3,2 % gegenüber der Vorjahresperiode gefallen (Abb. 04943). Weitgehend unabhängig von den wegen der MWSt-Erhöhung nach 2006 vorgezogenen Einkäufen hat sich der negative Trend nun durch das ganze Jahr 2007 fortgesetzt. Nach Schätzungen des Statistischen Bundesamtes für das Gesamtjahr 2007 ist der Umsatz voraussichtlich real zwischen 1,5 % und 1,8 % zurückgegangen und noch das Niveau von 2005 gefallen.Auch der Umsatz der Großhandelsunternehmen in Deutschland lag im November 2007 real um 1,1% niedriger als im November 2006; im Vergleich zum Oktober 2007 und unter Berücksichtigung von Saison- und Kalendereffekten waren es real sogar 1,7% weniger. Damit ist also noch kein Anspringen des Konsums privater Haushalte zu entdecken.
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