2. Januar 2008

Das Kreuz mit dem Knast

Politpapageien, die Schiss um ihre Macht haben, plagen z.Zt. die Bürger mit dem Geschwätz, jugendliche Straftäter härter zu bestrafen, als bisher.
Wenn dieser Käse schon verbreitet wird und die OZ munter mitmacht (seit dem 29.Dezember sieben Mal), dann doch bitte mit Hintergrund.

Was in Zukunft in Deutschland möglich sein könnte, weil es in den USA bereits passiert, können Sie hier lesen:

Im Strudel der Gefängnisindustrie

Interessant ist in dem Text z.B. dieser kleine Abschnitt:

... In Waldeck bei Rostock hat ein privates Konsortium bereits 1996 ein komplettes Gefängnis gebaut, das vom Land Mecklenburg-Vorpommern geleast wird, und dem Land in dreißig Jahren ganz gehören soll. Zu Löhnen, wie sie sonst nur noch in China gezahlt werden, produzieren die Insassen nützliche Waren des täglichen Lebens, und machen damit der deutschen Möbelindustrie Konkurrenz. ...

OZ-Leser wissen das natürlich alles schon, "weil wir hier zu Hause sind". Oder doch nicht?

Nachtrag, 03.01.08

Wie die Gerichtsreporterin der Nürnberger Nachrichten das Thema mustergültig bewältigte, lesen Sie hier nach:

Liebe und ein Job stoppen Täter

Forscher wissen längst, was kriminelle Karrieren beendet

Das Artikelende:

Dabei hat Kriminologe Kerner längst erforscht, «dass als besonders wirksam eingestufte Sanktionen tatsächlich keine Wirksamkeit haben.« Sein Beispiel dafür: Erziehungslager in den USA. Der grundlegende Unterschied zwischen den Bootcamps und den - erfolgreichen - deutschen Haft-Alternativen: In Amerika wird der letzte Rest Selbstwertgefühl der Insasse
n durch Erniedrigungen zerstört. In deutschen Modellprojekten, wie etwa bei Chance in Baden-Württemberg oder im hessischen «Boxcamp«, wird versucht, den letzten Rest zu retten und zum Wachsen zu bringen.

Hallo OZ:
Gibt es in MV auch solche Projekte? Wenn nicht, warum ist das so?


Nachtrag 04.01.08

Die OZ hat heute mit einer Blickpunktseite nachgezogen. Dabei hätte ein Artikel, wie ich ihn oben aus den Nürnberger Nachrichten zitierte, mehr ausgesagt. Oder wussten Sie z.B. noch nicht, dass die Prügelstrafe verboten ist?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google