28. November 2007

Aufschreiberei und Journalismus - ein Beispiel

Ich werde mitunter gefragt, warum ich mich gegen die Aufschreiberei verwahre. Das sei doch eine gängige Form des Journalismus'. Ich wende dann ein, dass Aufschreiberei mit Journalismus nichts zu tun hat und deshalb die Leser einen Teil des Geldes für den Kauf der Zeitung in Fällen von Ab- und Aufschreiberei zurückgefordern müssten.

Was ich unter anderem als Aufschreiberei bezeichnete, war dies. Gestern sah ich das Gegenstück auf arte, einen hervorragenden, weil ausgewogenen Beitrag zum Impfen:

Impfen - Nur ein kleiner Nadelstich?

Ich empfehle jedem, vor allem Eltern, diese Sendung zu sehen. Sie wird am 1.12. um 10.40 Uhr auf arte wiederholt.

Ich hoffe, irgendein OZ-Redakteur hat so viel journalistisches Gefühl, dass er es schafft, diese Sendung gesondert anzukündigen. (Die Sendung müsste im Ersten um 20.15 Uhr laufen, aber nicht gerade am Sonnabend, ein Thema für die sog. Medienseite der OZ).)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google