Verwerflich
Da kommt einem fast die Galle hoch: Jahrelang haben uns die großen Energie-Konzerne offenbar geprellt. Jahrelang mussten demnach viele Millionen Privatleute und zigtausende Unternehmen in Deutschland völlig überzogene Strompreise zahlen. Und jahrelang unternahmen weder Bundesregierung noch Kartellamt etwas Wirksames gegen den seit langem vermuteten Machtmissbrauch.
Unbehelligt…auch unbehelligt von Nachfragen der OZ …
durften die vier bestimmenden Energie-Konzerne … die Strompreise in die Höhe treiben. ...Mir kam nicht die Galle hoch, sondern eine Träne des Mitleids wollte rinnen, als ich das gelesen hatte, denn niemand kann behaupten, von allem nichts gewusst zu haben, vor allem nicht Wirtschaftsredakteure.
Doch es ist so einfach, offizielle Verlautbarungen wiederzugeben, statt nachzufragen und dabei Quellen zu nutzen, die nicht zu den Regierungsparteien, der Opposition oder den Arbeitgeberverbänden oder Gewerkschaften gehören.
Unter anderem wurde schon 2004 auf das Versagen der Regierung hingewiesen, 2005 wieder.
Bereits 2003 wurde die Monopolkommission auf Manipulationan der Strombörse EEX hingewiesen, die 2004 veröffentlicht worden sind:
... Ich habe nun etwas mehr als ein Jahr lang die EEX-Preise verfolgt und insbesondere die Preisbildung im kontinuierlichen Handel (jeweils vormittags bis 11.30 Uhr, Preis des letzten Handelsabschlusses) gegen die Preisbildung der Auktion (12.00 Uhr) verglichen. Daraus ergibt sich zweifelsfrei, daß das durchschnittliche Preisniveau im kontinuierlichen Handel nachhaltig höher ist als sich später in der Auktion als tatsächliches Marktniveau herausstellt. … Es sind alles öffentlich zugängliche Daten (www.eex.de), Sie können sie beliebig verwenden. ...
Wenn der OZ-Wirtschaftsspezialist zu der Zeit noch keiner war, so hat aber die OZ schon damals weitgehend vermieden, kritisch über die überhöhten Energiepreise zu berichten und über die Möglichkeiten der Gegenwehr zu unterrichten, worüber ich mich seit 2005 wunderte und vielfach in diesem Blog anmerkte. Geben Sie in die Suchmaske „Energie“ ein, um es zu überprüfen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.