18. Juli 2006

OZ entdeckt Naturgesetz

Nach Gas und Strom wird nun das Wasser teurer und die Usedom-Peene-Zeitung stellt es dar, als werde der Preis einem Naturgesetz folgend erhöht.

Wasser kostet ab sofort mehr Geld
STEFFEN ADLER berichtete:

... So kostete bislang ein Kubikmeter 1,57 Euro, inzwischen aber 2,20 Euro. Gestiegen sind auch die Grundgebühren je Zähler. Für die Schmutzwasserbeseitigung werden pro Kubikmeter ab sofort 3,71 Euro an Mengengebühr erhoben, bislang waren es 2,86 Euro. Und auch die Niederschlagswasserbeseitigung wird teurer: von 20,45 Euro m2/a in Wolgast auf 26,12 und in Lassan auf 26,09 Euro.n ...
Das sind - um im OZ-Jargon zu schreiben - satte Preiserhöhungen, um wie viele Prozent, müssen sich die Leser selbst ausrechnen.
Mich interessiert, wie das Unternehmen es schaffte, die Defizite auszugleichen, wenn seit 1998 die Preise nicht mehr erhöht wurden. Doch das geht die OZ-Leser unter den Wasserabnehmern nichts an, sonst stünde es in der Heimatzeitung.
„Die Verbraucher haben diese Gebührenanpassung offenbar akzeptiert“, meint Hans-Joachim Baudis, Geschäftsführer der Peenestrom Wasser GmbH ...
Adler fragte hier nicht nach, woher die Sicherheit Baudis' kommt, gab den Lesern auch keinen Hinweis zur Gegenwehr.

Der Gipfel der Berichterstattung ist diese Anzeige:

Im Zusammenhang mit der neuen Satzung bittet die PeeWa nun alle etwa 13 000 Besitzer eines Wasserzählers, dessen aktuellen Stand bis Ende Juli abzulesen und telefonisch (Tel.: 03836 / 27 390)mitzuteilen.
Ich denke nicht im Traum daran, den Zählerstand zu melden. Da müssen die Leute sich schon selbst auf den Weg machen und den Stand ablesen. Ich hoffe, andere Wasserverbraucher widersetzten sich ebenfalls dem Wunsch des Wasserlieferanten, Geld auf Kosten der Abnehmer zu sparen.

Übrigens bereitete die OZ im Wochenendjournal die Leser (Ungewollt?) so vor:

Aufruf zur Verschwendung
Wasserversorger blicken sorgenvoll auf die demographische Entwicklung. Ein geringerer Verbrauch lässt die Preise steigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google