10. Mai 2006

Bitte nicht alles glauben!

Unter der Schlagzeile
Sehnsucht nach Freiheit steckt in Gospel-Songs
schrieb Annett Habermann für die Leser der Rügener Zeitung:
... „Diese Musik entstand bei den Sklaven in Amerika. Sie drückten ihre Hoffnungen und ihre Sehnsucht nach Freiheit in Gospelsongs aus“ ... Gospel kommt also aus Afrika. Denn europäische Eroberer brachten Sklaven aus den afrikanischen Kolonien mit nach Amerika. Diese konnten nichts mitnehmen außer ihre Musikalität. ... Kirchlich müsse man nicht unbedingt sein. Obwohl Gospel ursprünglich tatsächlich Kirchenmusik ist. Denn die Lieder erzählen Geschichten aus dem neuen Testament der Bibel. In den „Spirituals“ geht es eher um das Alte Testament.
Tatsächlich?

Negro Spiritual ist eine Musikrichtung, die in den USA mit Beginn der Sklaverei im 17. Jahrhundert entstanden ist. Die Spirituals sind als Wurzel des Gospels anzusehen. Die Spiritualtexte sind fast ausschließlich religiösen (!) Inhalts und erzählen von dem Leben geschlagener, geschundener und sehnsüchtiger Menschen (den Sklaven). Die Texte erzählen von der Hoffnung dieser Menschen und ihrem Glauben an Gott (!) ...

Eine typische Entstehungsgeschichte eines Spiritual, erzählt von einem unbekannten Schwarzen:
"Ich will Ihnen sagen, wie das geht. Mein Massa (master) ruft mich zu ihm und sagt, dass meine Ration gekürzt wird, und ich kriege 100 Schläge mit der Lederpeitsche. Meine Freunde sehen das und haben Mitleid mit mir. Als sie an dem Abend zu unserem Treffen kommen, singen sie davon. Und manche gute Sänger sind dabei, die können das. Und sie bringen das rein, verstehen Sie, bringen das einfach rein, bis es richtig ist. Und dann singen die anderen mit, als wenn sie den Song schon lange kannten, aber sie haben ihn nie vorher gehört. So geht das!"

Gospel

(von engl.: gospel = Evangelium, Gute Nachricht; hergeleitet vom mittelenglischen gOdspell, gOd = gut und spell = Erzählung, Nachricht) oder Gospelmusik bezeichnet nordamerikanische christliche (!) Musik des 20. und 21. Jahrhunderts. Im engeren Sinne wird unter Gospel die Kirchenmusik (!)afroamerikanischer Gemeinden verstanden, die sich durch Jazz- und Blueseinflüsse auszeichnet. In weiterem Sinne wird der Begriff auch für religiöse (!) Musik der Südstaaten der USA bis hin zu christlicher (!) Popmusik im allgemeinen verwendet.

Und die Geschichte mit dem alten und neuen Testament habe ich außer bei Frau Habermann nirgends gefunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google