26. November 2005

Aller Anfang ist schwer

Die Redaktion der Usedom-Peene-Zeitung hat kürzlich den Vorspann für die Wellnes-Hotel-Vorstellung gestrichen, da ein Signet zeigt, worum es in den Artikeln geht. Doch nun hat A. Pietras die schwierige Aufgabe, die Artikel zu beginnen. Das kam dabei heraus:
Am Strand ist es mittlerweile wirklich ungemütlich geworden. Es sei denn, man greift bei der Auswahl der Garderobe auf sehr wetterfester Kleidung zurück. Eigentlich möchte man aber lieber drin bleiben.
Wer ist "man" um warum will man "eigentlich" drin bleiben?
Hier hätte der Text ballastfrei beginnen können:
Wenn Sie in diesen Tagen eines der Wellness-Arrangements im Heringsdorfer Hotel Ostseeblick gebucht haben, ...

1 Kommentar:

  1. Ein Nachwort zu den schweren Anfängen:
    Es bildet ungemein, Anfänge zu lesen, die Journalisten anderer Zeitungen schrieben. Hier aus den Nürnberger Nachrichten, Lokalmeldungen Nürnberg:

    Fleischbeschau mit Argusaugen

    Lebensmittelkontrolleur Bernhard Sommer kennt die Tricks der Fleischverarbeitung

    Bernhard Sommer genießt bei seiner Klientel etwa den Beliebtheitsgrad eines Steuerfahnders: Unangemeldet taucht der Lebensmittelkontrolleur in Metzgereibetrieben auf, späht in den Schlund von Fleischmahlmaschinen, steckt seine Nase in Kühlräume — erklärt, ermahnt, bemängelt. Fauliges Fleisch — wie es zur Zeit im Umlauf ist — erkennt der gelernte Metzgermeister auf einen Blick.Rümpft Sommer schon beim Betreten einer Metzgerei die Nase, sollten beim Inhaber alle Alarmglocken läuten „Der süßliche Geruch von getrocknetem Blut zeigt, dass nicht regelmäßig geputzt wird“, sagt der Prüfer. „So ein Hygienemangel zieht sich dann meist wie ein roter Faden durch den Betrieb.“ ...

    Möchten Sie, Herr Pietras, weiterlesen, wie die Lokaljouralisten den Fleischskandal für die lokale Berichterstattung nutzten? Ja? Dann war der Anfang gut geschrieben. Hier der Link:
    http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=424882&kat=10

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google