12. September 2005

Eine Zumutung: Berichte über den Wahlkampf

Hätten Nick Vogler und C. Riemer den Aufsatz von Wolfgang Sofsky "Viel Lärm um nichts. Die Wahl - eine Spiegelfechterei" gehört oder hier nachgelesen, hätten sie den Lesern ihre Artikel erspart. Der Soziologieprofessor und freie Autor Sofsky schrieb nämlich:
"Die Kumpanei der politischen Klasse umfasst alle Organe der Verfassung - und jene willfährigen Stichwortgeber, die Politiker zu Scheinduellen einladen und ihren Werbeauftritten allabendlich eine Bühne bieten" (und Platz in den Zeitungen).
Spitzenpolitiker forcieren den Wahlkampf im Land
Nick Vogler
MV ist ein beliebtes Ziel für Spitzenpolitiker zu Wahlkampfzeiten. Am Wochenende machten Angela Merkel, Franz Müntefering und Gregor Gysi im Land Station.
...„Ich bin gerne in meinem Wahlkreis“, sagte die Kanzlerkandidatin Angela Merkel
...

Hätte sie das Gegenteil behaupten sollen?
Mit deftigen Ausdrücken wie „Verarsche“ und „Humbug“ ordnete er die Konzepte der CDU, insbesondere die Steuerreformpläne, ein.
Merkel dagegen unterstellte Finanzminister Eichel (SPD), dass dieser eine „Giftliste“ im Panzerschrank aufbewahre
Gregor Gysi wiederholte in Rostock Vorwürfe, die SPD sei nicht mehr sozialdemokratisch.


Dr. Angela Merkel besucht die Region
C. Riemer
Im Rahmen einer Wahlkampfreise mit verschiedenen Stationen in der Region besuchte am Sonnabend die Kandidatin für das Amt der Bundeskanzlerin Angela Merkel auch die Stadt Ribnitz-Damgarten. Sie hielt auf dem Parkplatz des Famila-Marktes eine Wahlkampfrede. Vor zahlreichen Zuhörern ließ die Politikerin kaum ein aktuelles Thema unangesprochen
...

Selbst beide Artikel zusammen ergeben keine Nachricht. Denn "Dieser Wahlkampf ... lässt keine Wahl und bietet keinen Wettstreit. Er ist gedanken- und ideenlos, ohne Substanz, ohne Witz, ohne Unterhaltungswert. Die Redner sind schwach, die Darsteller dürftig, das Drehbuch einfallslos. Die dümmlichen Parolen beleidigen die Urteilskraft des Wahlvolks."
Habe ich Ihr Interesse für den Aufsatz geweckt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google