28. April 2005

Überflüssige Warnung

GKW schrieb einen Kommentar in der Greifswalder Zeitung:
Alles eine Sache des Geschmacks
Wettbewerb belebt das Geschäft. ... Wie so etwas enden kann, ist in vielen Städten zu besichtigen: Ein oder zwei Großbäckereien sind geblieben, die Kleinen haben ihr Geschäft aufgegeben. Qualitiät und Vielfalt lassen nach. Die Brötchen wollen nicht mehr so recht schmecken, aber es gibt leider keine anderen mehr.

Die Warnung ist überflüssig. Wer wenig Geld hat, kauft billige Brötchen oder keine. Da die Zahl der Armen zunimmt, ist klar, dass immer mehr billige Brötchen verkauft werden. Lieber wählt der Arme zwischen zwei statt 40 Sorten, kann sie sich aber leisten.
Ebenso könnte GKW beklagen, dass zukünftig mehr arme Menschen mit Zahnlücken die Straßen bevölkern werden und so das Stadtbild verschandeln. Ändern wird er damit nichts.

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