6. Januar 2012

Wozu Inhalt, wenn es auch die Masse macht? (aktualisiert)

Ein Leser schrieb (Danke!):

... heute ist dieser Beitrag in der Greifswald- und Usedom-Ausgabe zu bewundern:
Neue Kreis-Homepage soll Ende Januar an den Start gehen
Zum wichtigen Thema des Inhaltes der Homepage kein Wort!
Hier wird sich schon etwas länger mit dem Missstand auseinander gesetzt: 


... Politische Teilhabe muss anders organisiert werden, wenn nicht der Eindruck entstehen soll, dass schon auf Kreisebene Hinterzimmerpolitik betrieben wird. Wir schlagen die Realisierung folgender Punkte vor, um die demokratische Teilhabe der Bürger in einem derart riesigen Landkreis wie Vorpommern-Greifswald zu erleichtern bzw. überhaupt erst zu ermöglichen:

1. Die Tagesordnung sowie die Inhalte der einzelnen Anträge werden zeitgleich mit der Einladung an die Abgeordneten im Internet veröffentlicht.
...

Und ;-)

Da es hier um das böseböse Internet geht, in dem sich Bürger kostenlos (ist in den Steuern schon mit drin) über Kreisangelegenheiten informieren könnten, wenn es denn die Kreisseite hergäbe, werden Redaktionen von Tageszeitungen einen Teufel tun und eben nicht auf umfassende Information drängen. Stattdessen wird ein ellenlanger Langweiler der Modernisiererin veröffentlicht, in dem auch noch dieser Quark wiedergekäut wird, um irgendwie die Spalte zu befüllen, denn die Masse machts, nicht der Inhalt:
... Für Kritik sorgt längst vor dem Start der neuen Homepage ihre Adresse: www.kreis-vg.de. Günther Jikeli, SPD-Kreistagsmitglied und Partei-Chef auf der Insel Usedom, rät von dem Kürzel VG dringend ab.
Das Wort Volksgenosse entstamme dem rassistischen Wortgebrauch und wurde vor allem im dritten Reich verwendet, sagt er.
Bereits in der Debatte um das künftige Autokennzeichen hatte der Sozialdemokrat auf diese negative Assoziation hingewiesen. „Wir dürfen der rechten Szene nicht in die Hände spielen“, moniert Jikeli. 
...
Jawollja, deshalb muss das HH für Hansestadt Hamburg auch abgeschafft werden, steht es doch für den Führergruß.

Übrigens ist die OZ wohl nicht von allein auf das Thema gekommen (Danke!). Am 2. Janaur war beim Usedomspotter zu lesen:
Lebt denn der alte Landkreis noch, Landkreis noch?
Peinlich, dass der Landkreis bis heute nicht einmal das Impressum korrigiert hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google