12. Dezember 2011

Wer ein Mal lügt

Ich hatte darauf hingewiesen, wie krawallig die Greifswalder Ausgabe eine Demonstration angekündigt hatte.
Passrecht lieferte das Krawall-Blättchen heute die entsprechende Schlagzeile zu der Demo-Geschichte: 
Demonstration gegen Rechts: Veranstaltung verlief nur zum Teil friedlich — sechs Beamte verletzt
Polizei nimmt vier linke Randalierer fest
Festnahme von vier Demonstranten (im OZ-Sprachgebrauch linke Randalierer) ist das wichtigste Ereignis, da es für die Schlagzeile verwendet wurde. Ob sie tatsächlich randaliert haben, wird evtl. ein Gericht entscheiden, eher aber niemand, wenn über die Festgenommenen keine Gericht verhandelt. Solche Kleinigkeiten, die ganz fix eine Vorverurteilung sein können, sind der Redaktion schon seit Jahren piepegal - Hauptsache Krawall.
„Es hat hier in den letzten Monaten immer wieder Übergriffe auf Linke gegeben.“
Achja? Was stand darüber in der OZ und warum fragte die Autorin nicht weiter, was genau geschehen sein soll?
Einige schwarz gekleidete Teilnehmer verbargen ihre Gesichter zudem hinter Schals und dunklen Brillen — aus Selbstschutz: „Die Nazis filmen bei solchen Veranstaltungen und greifen Linke gezielt an“, erklärte ein Greifswalder Student, der sich als linksradikal bezeichnet. Offiziell verstießen die Teilnehmer damit allerdings gegen das Vermummungsverbot bei Demonstrationen. „Wir mussten reagieren“, sagte Polizeisprecher Axel Falkenberg. ...
Dazu eine ausführliche Erklärung aus einem Kommentar auf der Webmoritz-Seite:
Zum Einem war die Unkenntlichmachung der Gesichter Grundlage dafür, dass der webMoritz Fotos, auf denen Gesichter zu sehen sind, machen durfte. Diese Maßnahme ist leider tatsächlich längst notwendig geworden, weil Neonazis die Fotos aus dem Internet nehmen, sie bearbeiten, um dann diese Fotos als Quelle zu benutzen, um auf ihren Internetauftritten gegen die abfotografierten Nazigegner zu hetzen. Die Gefahr, dass die Betroffenen Übergriffen zum Opfer fallen, steigt dadurch erheblich an.
Wie den Betroffenen dann die Polzei hilft, wäre unbedingt der Nachfrage wert gewesen, außer in der OZ.

Geradezu lächerlich ist die Meldung von sechs Polizisten, die leicht verletzt sein sollen. Hat die Autorin auch nur einen verletzten Polizisten gesehen? Welche Verletzungen trug er davon? Wurde tatsächlich ein Polizist leicht verletzt, bleibt die Frage: von wem? 
Spätestens seit den Polizistenmärchen vom G 8-Gipfel in Heiligendamm sollte die OZ keine Aussagen der Polizei ungeprüft übernehmen, schon gar nicht die über verletzte Polizisten.
Darauf pfeift die Redaktion zugunsten der krawalligen Dach- und Schlagzeile.
Dazu passrecht:
Polizist fälschte 14 Drogengutachten
Ein Polizist aus dem baden-württembergischen Heidenheim hat gestanden, in 14 Fällen Drogengutachten gefälscht zu haben. Den Betroffenen waren aufgrund des vermeintlichen Konsums die Führerscheine entzogen worden. Manche mussten davon ausgehen, dass sie nie wieder ans Steuer dürfen. ...
Wer ein Mal lügt ... 

Zum Schluss berichtete die OZ etwas, das ich bisher auch nicht in der OZ gelesen hatte, das aber genau deshalb dafür sorgte, dass OZ-Leser völlig falsche Schlussfolgerungen aus den OZ-Texten gezogen hatten, z.B. den, dass die während der Sitzung gegen Rechte Protestierenden Schuld am Abbruch der Sitzung hätten:
In Greifswald hatten am vergangenen Montag Zuschauer bei einer Kreistagssitzung Transparente gegen die NPD entrollt, gepfiffen und dazwischengerufen. Als sie daraufhin von NPD-Anhängern angegriffen wurden, räumte die Polizei die Tribüne.

5 Kommentare:

  1. Edward12.12.11

    mann, mann, wo fängt man bei diesem Sammelsurium von Blödsinn an? Zumal ja nicht alles Blödsinn ist (z.B. total unsinnige Überschrift des Artikels, der sonst ganz ordentlich war)
    Ach Quatsch, ich enthalte mich mal des Kommentars und warte bis du dir deinen Schaum vom Mund abgewischst hast.

    AntwortenLöschen
  2. Anonym12.12.11

    Der Zustand dieser geteilten Gesellschaft sollte nachdenklich machen!!!

    AntwortenLöschen
  3. Anonym12.12.11

    Ich mische mich ungern ein, Edward.
    Ist es nicht schlimm genug, dass nach dem Krieg in der BRD Nazigrössen in verantwortungsvolle Posten gehieft wurden?
    Ist es nicht schlimm genug, dass Linke, also die Leute, die an dem System des Kapitalismus rütteln, mehr gefürchtet sind, als die Nazis?
    Ist es nicht schlimm genug, dass die NPD mit ihren idiotischen und menschenverachtenden Ideologien wieder in deutschen Parlamenten sitzen und kommen Sie mir nur nicht damit, sie würden nicht die Hitlerideologie vertreten.
    Ich erinnere an die Rudolf Hess Gedenkmärsche der Nazis.
    Ist es nicht schlimm genug, dass Polizisten, die energisch gegen Nazis ermittelt haben, strafversetzt wurden. (auch Sie haben dazu im Blog mit diskutiert)
    Ist es nicht schlimm genug, dass Leute, die sich entschieden gegen Nazis stellen kriminalisiert werden ,siehe den Jugendpfarrer aus Jena.
    Ist es nicht schlimm genug, dass Daten von Antifaschisten rechtswidrig gesammelt werden?
    Ist es nicht schlimm genug, dass staatliche Behörden im Interesse der Nazis gegen Grundsätze der Demokratie verstossen?
    Ist es nicht schlimm genug, dass der Verfassungsschutz mit Nazis verseucht ist?
    Wer regiert eigentlich wen? Der Verfassungschutz die Nazis oder die Nazis den Verfassungschutz? Ein Blick in die Geschichte, ein Blick in die Geschichte nach Kriegsende und die Frage ist beantwortet.
    Also lassen Sie Ihre bekloppten Bemerkungen.
    Deutschland ist braun geblieben, dafür hat die Politikerspitze mit den Grosskotzkonzernen gesorgt und weil der Linksruck nach der enttäuschenden Wende befürchtet wurde, sind ganz gezielt Nazis aus dem Westen in den Osten geschickt worden.
    Hören Sie auf die Leute zu verdummen! Es gibt genug Volksverblöder oder wollen Sie sich bei denen einreihen?
    Ein Tipp: das München-Komplott oder die Bombe lesen oder im Internet recherchieren. Sie können das.
    Bei Exxon Mobil ging es auch. Also, zeigen Sie Ihre Fähigkeiten! Verlinken Sie auch zum Nazithema Beiträge, die aufklären!
    Sind die vielen Übergriffe auf ausländische Mitbürger nicht ein Skandal?
    Sind die vielen toten ausländischen Mitbürger und Unternehmer nicht die Handschrift der deutschen Idiologie oder warum erst jetzt das heuchlerische Entsetzen?
    Lassen Sie Ihre provokativen Kommentare oder sind auch Sie blind und haben den Ernst der Lage nicht erkannt?

    AntwortenLöschen
  4. Martin13.12.11

    Au Backe..? Der Autor des Artikel war mal Journalist? Wahrscheinlich in seinem früheren Leben.

    Das hier ist nur peinlich. Und damit die Saat aufgeht muss der Autor auch noch entscheidende Fakten weglassen. Oder zählt der Angriff der linken Spinner in Rostock nicht. da werden Menschen angegriffen, die die falsche Kleidung tragen.

    Wieder einmal zeigt sich, dass die ganz Dummen im linken und im rechten Lager zu finden sind.

    AntwortenLöschen
  5. Anonym13.12.11

    @Martin

    Die ganz Dummen sind im linken und rechten Lager zufinden.
    Aha.
    Wieviele Tote, ermordete Menschen gehen auf das Konto der linken Spinner?
    Wieviele Tote, ermordete Menschen gehen auf das Konto der rechten Spinner?

    Den Ausdruck, rechte Spinner, halte ich für Verharmlosung dieser Idioten.
    Unter den Rechten befinden sich Mörder. Das ist der skandalöse Fakt.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google