27. Juli 2011

Camping schöngeschriftelt

Schönschreiben um alles in der Welt:
Wetter-Kapriolen: Camper lassen sich nicht unterkriegen
Die Zeltplätze (also alle) an der Ostsee sind trotz wechselhafter Witterung gut ausgelastet. Einige Urlauber (Wie viele sind einige?) weichen auf Bungalows aus. An die Binnenseen kommen weniger Gäste. ... (Wie viele sind weniger?)
Ausweichen auf Bungalows oder Ferienwohnungen oder Heimreise, weniger Gäste an Binnenseen. Daraus leitete ein notorischer Schönschreiber die Schlagzeile für die Titelgeschichte ab.
Dabei stand auch dies im Text:
In Graal-Müritz gab es nach dem Dauerregen vom Wochenende eine Art „Massenabreise“. Zwei Drittel der Zelte wurden abgebaut, viele Urlauber wollten in Bungalows oder Wohnwagen umziehen. ...
Im BalticFreizeit-Camp Markgrafenheide bei Rostock, wo große Flächen überflutet waren, zogen Camper zum Teil auf trockenere Stellplätze um. Ein Ausweichen auf die Zeltplatz-Ferienhäuser sei nicht möglich gewesen. „Die sind im Sommer langfristig reserviert“ ...
Aha, diese Urlauber waren gezwungen auszuhalten oder nach Hause zu fahren, diese auch:
Für Familien ist auch auf Usedom ein Ausweichen in andere Quartiere schwierig. „Pensionen und preiswerte Hotels sind in der Hochsaison ausgebucht“ ...
Und:
Im Binnenland haben jedoch viele der insgesamt 200 Campingplätze in MV Probleme mit der Belegung. „Dort fehlen die Spontanurlauber“, sagt Verbandssprecherin Schwanck. Im Seecamping-Areal am Schweriner See lag die Juli-Belegung nur bei 40 Prozent. Auch am Krakower See sei es „deutlich ruhiger als sonst“.
Oder heute auf der Stralsundseite:
Die vielen Regentage im Juli sind nicht spurlos am Geschäft vorbeigegangen. Die Zahl der Spontangäste und Radtourenden sei gesunken.
Selbstverständlich durfte am Ende der Titelgeschichte der sonnige Ausblick nicht fehlen:
Für heute versprechen die Meteorologen freundliches Wetter, ab Montag mehrere sonnige Tage ohne Regen. 
Heute ist Mittwoch. Fehlt also noch die Voraussage für Donnerstag, Freitag, Sonnabend und Sonntag. Warum darüber nichts in der Schönschrift steht?:

Übrigens für  Sonnabend wird eine Regenwahrscheinlichkeit von 60 Prozent vorausgesagt.

Die OZ ist zum Urlauber-Aufmunterungsorgan herabgesunken, nicht erst seit heute.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google