27. Juli 2011

Ehec-Epidemie ist keine mehr

Die sog. Ehec-Epidemie wurde abgesagt:
Das Robert Koch-Institut (RKI) hat den Ausbruch der gefährlichen EHEC-Darmbakterien in Deutschland für beendet erklärt. ... „Damit ist der größte EHEC-Ausbruch in Deutschland beendet“, erklärte RKI-Präsident Reinhard Burger. Seit den ersten bekannten Fällen Mitte Mai in Hamburg wurden dem Institut 4321 Fälle gemeldet. ...
Statt den Extrakt aus einer Pressemitteilung nachzuplappern, wie einst die Todesfälle durch die Schweinegrippe, hätte mich vielmehr interessiert, warum die Epidemie keine mehr ist, warum also seit Wochen niemand mehr daran erkrankte. (Gilt auch für die Schweinegrippe, denn nur wenige ließen sich damals zum Impfen verführen.)
Auch in der Pressemitteilung des RKI findet sich kein Hinweis darauf.

Hier eine andere Idee, der ich aber nicht folgen kann:

Diese Diagnostik ist das eigentliche Problem, denn die angewandten Labortests weisen zwar bestimmte Proteine oder Genfragmente in einer Probe nach, sagen aber nichts über die Ursache einer Erkrankung aus. In weiten Teilen Deutschlands war Anfang Mai innerhalb weniger Tage die maximale Tagestemperatur von 10 auf 25 Grad Celsius angestiegen, was bei vielen gesundheitlich angeschlagenen Menschen zu erheblichen Kreislaufproblemen und Krankenhauseinweisungen führte. Hinter solchen Erkrankungswellen sieht die Schulmedizin jedoch bevorzugt das Werk von krankmachenden Bakterien und Viren. Antibakterielle und antivirale Medikamente verschlimmern oft das Problem, statt es zu lösen. Dass die angebliche EHEC-Epidemie wieder verschwand, ist nicht das Werk unserer "modernen" Medizin, sondern schlicht eine Folge des Klimas.

1 Kommentar:

  1. Edward27.7.11

    Vermelden ist doch kein Nachplappern!? Zumal dieses Mal zusätzlich zur PM Zahlen aus M-V recherchiert wurden.
    Aber deine Fragestellung ist wirklich interessant. Die Antwort konnte ich aber auch nicht ergoogeln.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google