6. Oktober 2010

Die eingespielte Mannschaft

Die Usedomer Redaktion und der Gasversorger, sie sind schon seit Jahren eine eingespielte Mannschaft. Das soll natürlich so bleiben, wovon die Leser nichts haben, der Gasversorger sehr viel, da die OZ mit ihm wohlwollend umgeht, geradezu Mitleid für das Unternehmen erheischt:
Gasversorger erhöht Preis ab 1. Januar 2011

Die Gasversorgung Vorpommern GmbH will ihre Preise für Erdgas in diesem Jahr stabil halten, obwohl laut Aussage ihres Geschäftsführers Karl-Heinz Griem die Einkaufspreise seit dem 1. Oktober um knapp zehn Prozent gestiegen sind. Damit löst das Unternehmen ein im Juni abgegebenes Versprechen ein. 
Ist das nicht wunderbar? Dieser Worthalter aber auch, alle Achtung!
„Allerdings“, so Griem, „heißt das im Umkehrschluss, dass wir die Preise zum 1. Januar 2011 erhöhen müssen, um die Gesellschaft nicht zu gefährden.“ Wie hoch der Anstieg ausfällt, entscheide der Aufsichtsrat am 12. November. ...
Prokurist Volker Höfs teilte gestern mit, dass die Gasversorgung Vorpommern GmbH im Zuge der Liberalisierung des Gasmarktes etwa 20 Prozent ihrer Kunden verloren habe, darunter viele Großabnehmer.
In welchem Zeitraum? In einen Jahr? Wenn das so weiterginge, nicht auszudenken.
„Bei ihnen bringt ein Wechsel zu einem anderen Händler einen vergleichsweise großen Effekt“, räumte Höfs ein. Zurzeit verfüge die GmbH selbst noch über 14 000 Kunden. ...
Aha, Privatkunden haben also nichts von einem Wechsel? Das kommt ganz darauf an, ob die Leser mehr als 200 Euro Ersparnis im Jahr und eine Preisgarantie bis zum 30. November 2011, dafür weder Vorauskasse noch Kaution, aber auch kein Bonus, als lohnenswert ansehen. Doch mit solchen Details behelligt der Autor die Leser nicht. Stattdessen endet der Artikel so:
Geschäftsführer Griem sagte, dass die Gasversorgung, anders als z. B. für Wasserver- und Abwasserentsorgung zuständige Zweckverbände, über kein Monopol mehr verfüge und daher dem am Markt üblichen Preiskampf unterworfen sei.
Aha, und deshalb muss der Gaspreis erhöht werden. Das soll logisch sein?
Dafür bezahlen Sie?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google