29. Juni 2010

Verlage fordern gebührenfinanzierte Presse

Da Ihnen die OZ und viele andere Medien verschweigen, statt kritisch, hochwertig, also auch ausgewogen zu berichten, was die Verleger planen, auch auf Ihre Kosten, hier wieder ein Hinweis:

Die gebührenfinanzierte Presse

Die heutige Anhörung des BMJ zur Forderung der Verlage nach einem eigenen Leistungsschutzrecht für Presseerzeugnisse hat einmal mehr deutlich gemacht, welche Forderung in Wirklichkeit erhoben wird. Es geht um eine allgemeine Zwangsgebühr für Presseerzeugnisse. Man will eine GEZ für Verlage schaffen. Das Vehikel, das man hierfür bemüht, ist das Urheberrecht, aber um urheberrechtliche Fragen geht es im Grunde nicht. Die Verlage sehen ihr Geschäftsmodell durch das Internet gefährdet, weil sie es nicht geschafft haben, Paid-Content-Modelle im Netz zu etablieren. Natürlich behaupten die Verlage, und mit ihnen Gewerkschaften und Journalistenverbände, es ginge um den Schutz der Pressefreiheit und der Informationsvielfalt. ...

Die Schimäre von der Bedrohung der freien Presse ist ein Mittel des politischen Lobbyismus, entbehrt aber einer ausreichenden sachlichen Grundlagen. Wenn einige Zeitungen sterben sollten – was durchaus naheliegend erscheint – dann wäre dies eine logische Konsequenz des durch das Netz verursachten Medienumbruchs, die keineswegs die Informations- oder Pressefreiheit gefährdet.

Ich meine, dies passt dazu, weil sich wieder einmal die Frage ergibt: Unabhängig, von wem?:

1 Kommentar:

  1. Anonym29.6.10

    Ich würde gern von der OZ wissen, was die Unruhe vor den Grenzen des Iran`s zu bedeuten hat,was die Fregatte Hessen dort zu suchen hat und was die Anschuldigungen des CIA nun wieder bewirken sollen. Der Iran "könnte" 2012 Atombomben bauen.
    (Debka.com oder Kopp Nachrichten)
    Das kommt mir alles so bekannt vor.

    Der Irak hat Massenvernichtungswaffen, das wurde einfach mal so behauptet und das Land bombardiert und verstrahlt.

    Davon redet heute kaum noch jemand, dass die Massenvernichtungswaffen nie gefunden wurden.

    Um so schlimmer, dass Merkel den Bush nach Deutschland eingeladen hat.
    Wenn ich sie Verbrecher nennen dürfte, dann würde ich sie als Schwerverbrecher bezeichnen.
    (Ich nehme Ihre Warnung ernst, Herr Lupe)
    Wozu gibt es eigentlich Den Haag?
    Ist das nur eine Erfindung für einige?

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google