8. Januar 2010

Verkehrte Welt

Erinnern Sie sich bitte an diese Frage eines völlig ahnungslosen OZ-lers:
OZ: Zum Jahreswechsel brummt der Konsum. (Wie hat er das herausgefunden?) Da ist Ihre Warnung vor einer Zweiklassengesellschaft doch eine Mär. ...
Bisher las ich nichts darüber, wie erschreckend niedrig der Einzelhandelsumsatz im vergangenen November war:

Real markiert der November 2009 den schwächsten Einzelhandelsumsatz seit Beginn der Datenreihe im Januar 1994!!
... In der Realität sind 16 Jahre Wirtschaftswachstum und Exportboom real spurlos an den deutschen Konsumenten vorbeigegangen. Der Binnenkonsum ist seit Jahren schwach, wie sollte es auch anders sein, sie spiegeln die schwache Einkommensentwicklung in Deutschland wider!
Eigentlich müssten diese miesen deutschen Einzelhandelsumsätze - die Negativ-Meldung des Tages sein! Nur leider wird sie wohl so deutlich nirgendwo erscheinen!
Jetzt verstehen Sie, warum die OZ am 5. Januar in epischer Breite (425 Wörter) berichtete, wer welche Rabatte gewährt, ein prima Artikel für ein Anzeigenblättchen:
Der Einzelhandel lässt die Preise purzeln
Das ist für die OZ und die zuliefernde sog. Nachrichtenagentur Journalismus, und es ist für die dort Beschäftigten so wertvoll, dass der Verlag für Öffentlichkeitsarbeit, die die OZ für die Krämer erledigt, von den Lesern Geld verlangt statt von den Händlern - verkehrte Welt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google