2. Dezember 2009

"Also tut diese Regierung kreuzbrav das Dümmste"

Weil Sie es so aus der OZ nicht einmal gegen Geld erfahren (Weihnachtsmärkte sind wichtig, Reklame für Hotels und den Einzelhandel erst recht), hier eine Hinweis:

So funktioniert Kapitalismus
Schon wieder frisches Geld für die Banken
... Seit mehr als einem Jahr rechtfertigen die deutschen Regierungen ihre wahrlich umfangreichen Hilfsmaßnahmen für die Banken mit dem Argument, es solle eine Kreditklemme vermieden werden. Die gab es zunächst auch nicht ansatzweise. Die deutsche Wirtschaft ist nicht deshalb um einige Prozente abgesackt, weil Unternehmern oder Verbrauchern dringend benötigter Kredit verweigert worden wäre. Es fehlte vielmehr ziemlich plötzlich ein beachtlicher Teil der Exportnachfrage. Das Wachstum der Kreditvergabe ging dagegen gemächlich zurück, bis es etwa im Herbst dieses Jahres ebenso gemächlich negativ wurde. Kurz gesagt, die Kreditvergabe folgte der schlechten Konjunktur. ...

Mir scheint, die Banker haben sich wieder einmal Frau Merkel vor die Brust genommen. Sie haben ihr vermutlich gesagt, wenn sie keine zusätzliche Unterstützung vom Staat erhalten, würden sie reihenweise umfallen. Und wer könnte wirklich behaupten, das sei unrealistisch?

Also tut diese Regierung kreuzbrav das Dümmste, was sie in der jetzigen Situation tun kann. Sie wirft den Banken Geld hinterher, hält den überdimensionierten Finanzsektor überdimensioniert, ohne dass das der Realwirtschaft auch nur ein bisschen Nutzen bringt. Sie schüttet in das Bankenfass eimerweise Geld hinein, weiß, dass dieses Fass einen löchrigen Boden hat, und hofft, dass aus dem Zapfhahn, der noch aus alten Zeiten steckt, aber aus guten Gründen geschlossen ist, irgendwann einmal ein bisschen Geld herauströpfelt.

2 Kommentare:

  1. Manfred Peters2.12.09

    Das Fass hat nicht nur Löcher, sondern auch viele Zapfhähne für die Banker, die sich neben den soliden Gehältern schon wieder und immer noch üppige Boni von unseren Steuergeldern gönnen. Wenn ihnen das im Ausnahmefall verweigert wir, gehen zu vor Gericht und bekommen dort das unverdiente Geld zugesprochen!

    AntwortenLöschen
  2. Manfred Peters2.12.09

    Nachtrag!
    Es kommt noch schlimmer:"... Der Finanzministerrat schränkte die Eingriffsrechte der geplanten neuen europäischen Aufsichtsorgane für Banken, Versicherungen und Börsen am Mittwoch in Brüssel stark ein."
    Einknickende Finanzminister
    EU-Staaten schleifen Reform der Finanzaufsicht
    Immer wieder fordern europäische Regierungen, die Kontrolle über Banken müsse schlagkräftiger werden. Wie ernst sie das meinen, wird jetzt deutlich: Wolfgang Schäuble und ...."
    http://www.ftd.de/politik/europa/:einknickende-finanzminister-eu-staaten-schleifen-reform-der-finanzaufsicht/50045383.html

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google