7. Februar 2009

Schwaches Stück

Ein Leser aus Greifswald machte mich auf dieses Stück aufmerksam (Ich weigere mich, das als Meldung zu bezeichnen.):
Bernauer plant Demo heute in Greifswald
Ein Mann aus Bernau bei Berlin – nach Polizeiangaben „ein Berufsdemonstrant“ – hat für heute in Greifswald eine Demo angemeldet. Sie soll sich gegen einen bereits gekündigten Laden richten, bei dem es Thor-Steinar-Klamotten zu kaufen gibt. Diese werden vorrangig von rechtsgerichteten Jugendlichen getragen. ... Zur Demo werden laut Polizei 100 Leute erwartet. Es ist mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen. Fahrzeugführer sollten sich darauf einstellen. ...
Darunter steht das Kürzel des Lokalchefs.

Die Schlagzeile ist eine Zumutung!
Ich halte die Weitergabe der Bezeichnung Berufsdemonstrant an die zahlenden Leser für unvereinbar mit dem Grundsatz des sorgfältigen Journalismus'. Offensichtlich war der Lokalchef nicht bereit, aus einem früheren Fehler auch zu lernen.

Und was bedeutet, die Demonstration soll sich richten? War der Lokalchef unfähig oder nicht willens, sich eine Bestätigung einzuholen, um den Lesern mitzuteilen, warum demonstriert werden soll, um so etwas wie eine Nachricht zustande zu bringen?

Der OZ- und Blogleser mailte mir dies dazu:

Während Herr Amler fragwürdige negative Vermutungen umtreiben, die schon den Charakter einer Unterstellung enthalten, wird hier wenigstens kontrovers diskutiert:

Demo gegen Nazimode in Greifswald am 7. Februar
Für den 7. Februar rufen linke Gruppen und die Antifa Greifswald zu einer großen Demonstration gegen den örtlichen Thor Steinar Laden auf. ...

Hier der Mann aus Bernau:

4 Kommentare:

  1. Anonym8.2.09

    Alter das ist die Ostsee-Zeitung!
    Bei der fehlen nur noch nackte Menschen und sie ist auf dem gleichem Niveau wie die Bildzeitung! Und das die ostsee-Zeitung schlecht rescherchiert ist ebenfalls hinlänglich bekannt!

    Das Lustige ist ja, jeder Idiot könnte dort bessere Artikel schreiben!

    AntwortenLöschen
  2. Nein, das ist falsch und auch nicht lustig! Nicht jeder kann bessere Artikel schreiben und das Niveau der OZ ist noch weit von dem der BILD entfernt, aber es geht bergab, jedenfalls nach meiner Beobachtung. Was BILDblog veröffentlicht, sind meist viel schlimmere Sachen als ich sie in der OZ finde.

    AntwortenLöschen
  3. Anonym9.2.09

    Die OZ kann auch anders. Der Beweis ist der heutige Beitrag zur Demonstration. In der Online-Ausgabe fand er bis 13:45 rekordmäßiges Interesse:
    441 Klicks Greifswald
    Protest gegen Thor Steinar- Laden: Geschäft schließt

    AntwortenLöschen
  4. Richtig, Herr Peters, die Klicks zeigen, wie wichtig das Thema ist und ich zeige, wie schlecht die OZ trotz des Artikels mit dem Thema umgeht - und das im Wahljahr und weil die OZ sicher wieder zum sog. Urnengang aufrufen wird, es aber an tiefgehender Auseinandersetzung mit dem Thema gebrechen lässt: Ich lese schon von der Verwunderung über das Wahlergebnis: "Wer hätte das ahnen können? Was haben alle anderen, nur nicht wir Medien, falsch gemacht?" Usw.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google