11. Oktober 2008

Vergleiche, wem Vergleichen gegeben (2)

Nicht nur der Börsengang der HanseYachts AG Greifswald wurde in der OZ lokal und regional begangen. Mit gewaltigem Getöse wurde im Frühjahr 2000 der Börsengang des Teterower Unternehmens Plamaselect AG gefeiert:
Börsenneuling PlasmaSelect legte Traumstart hin
Der Börsenneuling PlasmaSelect AG aus Teterow ist mit einem deutlichen Kurssprung am Neuen Markt in Frankfurt/Main gestartet. Der Kurs stieg gestern auf 155,5 Euro (304,78 DM) und lag damit zum Abschluss des ersten Handelstages bei mehr als dem Dreifachen des Emissionspreises von 45 Euro (88,20 DM). ...
Teterow wird Biocon Valley
Teterow hat geschafft, wovon andere Kleinstädte in Meck-lenburg-Vorpommern noch träumen: Den Strukturwan-del von der Agrarregion zum Hochtechnologiestandort. Das Ziel heißt Biocon Valley. ... Unlängst schwärmten schon Ministerpräsident Harald Ringstorff (SPD) und Landeswirtschaftsminister Rolf Eggert (SPD) in Anlehnung an die US-High-Tech-Schmiede Silicon Valley vom Biocon Valley, das zwischen Greifswald, Rostock und Teterow entsteht, und kündigten an, auch Japaner und Amerikaner wollten in dem Städtchen in der Mecklenburgischen Schweiz mehr als 70 Millionen Mark investieren. ...
PlasmaSelect startet Produktion von neuem Blutreiniger
Das erste börsennotierte Unternehmen aus M-V, PlasmaSelect, hat im ersten Quartal seine Umsätze überplanmäßig gesteigert. Ein weiterer Umsatzschub wird im dritten Quartal erwartet. ...
Es ging um das Mittel Rheosorb. Dazu dies:

RheoSorb, der einstige Hoffnungsträger des Unternehmens,
erwirtschaftete im abgelaufenen Geschäftsjahr (2001) keine Umsätze.

Was ist aus dem Biocon Valley geworden, von dem der Urknaller einst schwärmte und die OZ gleich mit?
Was ist aus Rheosorb geworden?
Was ist aus dem Aktienkurs des Unternehmens geworden?
Jedenfalls wurde das Teterower Unternehmen im Oktober 2002 verkauft, der Firmensitz nach München verlegt.
Das alles und viel mehr könnten die OZ-Wirtschaftsweisen berichten, wenn sie schon auf die Krise eingehen. Aber ich las bisher keine Zeile.
(Na klar, es mangelt an Pressemitteilungen. Außerdem: Wer die Weltwirtschaft im Blick behalten muss wie die OZ-Wirtschaftsweisen, hat keinen Blick für so ein Unternehmen wie Plasmaselect. Ist ja schon lange nicht mehr hier, wo die OZ zu Hause ist.)

Doch Journalisten verfügen über Telefone, Unternehmen auch. Es gibt sogar noch Journalisten, die Unternehmen besuchen, um Neues zu erfahren, z..B. aus den Unternehmen, die im sog. Biocon Valley zusammengefasst sind.

Selbst mit ein wenig Aufwand, ohne zu telefonieren, ohne beschwerliche Fahrten durch das Land, in dem die OZ zu Hause zu sein glaubt, lassen sich Details herausfinden.
Hier eine Auswahl zu Plamaselect aus dem bösenbösen Internet:

Der Kurs der Plasmaselect-Aktie fiel vom 6. März 2000 bis zum 10. Oktober 2008 auf 0,43 Prozent. Der Umzug nach München und die Neuausrichtung des Unternehmens brachten also nichts als weitere Kursverluste.

Da war doch die schwere Krise Anfang der 2000-er, höre ich den Vorwurf. Stimmt, doch wie entwickelte sich der Aktienkurs seit der Tecdax eingeführt wurde?
Der Vergleichsindex Tecdax stieg vom 24. März 2003 bis zum 10. Oktober 2008 auf 170 Prozent.
Der Kurs der Plasmaselect-Aktie fiel in der selben Zeitspanne auf 52 Prozent. Das ist also eine Halbierung, genau in der Zeit, von der die OZ und viele andere Medien behaupteten, wir hätten es mit einem Wirtschaftsboom zu tu.

Ich schrieb schon einmal über die Empfehlungen einer Rating-Agentur. Sie empfahl auch die Plasmaselect-Aktie zum Kauf, seit dem 14. Mai drei Mal. Wer am 14. Mai kaufte, hat jetzt einen Verlust von 37 Prozent.

Das alles findet die OZ nicht berichtenswert, klar, spielt ja auch in München.

Fazit:
Es zahlt sich nicht aus, vor allem Schönschriften zu verbreiten. Manche Leser könnten sich fragen, ob sie vor ein paar Jahren für dumm verkauft wurden. Sie könnten sich auch fragen, ob die Berichterstattung der OZ in allen Ressorts so ist wie in dem der Wirtschaftsweisen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google