7. Dezember 2013

Spekulatives Getöse

Der Schweriner Hochwertkorrespondent spekulierte:
Wen interessiert das, abgesehen von jenen, die auch gern Staatssekretär würden, abgesehen von den Bonzen um ihn herum, abgesehen von Familie und Bekannten?
Interessiert das die Leser so sehr, dass ihnen ein bildlich ungelegtes Ei unbedingt verscheuert werden musste? Dafür machen sich die Austräger/innen in aller Herrgottsfrühe auf den Weg durch Sturm und demnächst durch Schnee und Eis?
Oder wusste der Korrespondent nichts Wichtiges zu berichten?

Dies gab der Hochwertjournalist bekannt, ohne auch nur darüber nachzudenken, was er da abließ:
... Seit wenigen Tagen ist Rehberg außerdem Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im neu gebildeten Hauptaussschuss des Bundestages. Dieses 47-köpfige Elite-Gremium, dem nur die jeweiligen Spitzenleute der Fraktionen angehören, regiert zurzeit Deutschland. Es erlässt sämtliche Gesetze – und zwar so lange, bis die neue Bundesregierung vereidigt ist. ...
Daraus ergeben sich allerlei Fragen, die dem Autor egal waren. Oder falls er nachgedacht hatte, eine Idee hatte: Sollen sich doch die im chicen Hauptstadtbüro um Tatsachen kümmern; ich habe mit dem Spekulieren ausreichend zu tun.

Wo im Grundgesetz und/oder in den Vorschriften des Bundestages ist von einem Hauptausschuss die Schreibe? Nirgends.

Warum wurde der Ausschuss gebildet? Weil es sich bei den wohl zukünftigen Regierungsfraktionen um reines Stimmvieh handelt, das abwarten muss, ehe eine Regierung mit entsprechenden Ministerien gebildet. Vorher kann die Herde nicht blöken, weil niemand den Ton vorgibt. Das kommt einer verkehrten Welt gleich, nicht jedoch in der Bananarepublik. Kann jetzt endlich jemand verstehen, dass ich mich vor Bundestagswahlen ekle und ihnen deshalb fernbleibe?

Es gibt also ein Truppe im Bundestag, die es nicht geben dürfte, die aber munter Gesetze erlässt? Gibt es keiner amtierende Regierung mehr, über deren Gesetzentwürfe der Bundestag abstimmt? Was ist das für ein Durcheinander? Und da schreit niemand im Blättle auf, wo doch in den Redaktionen so getan wird, als wäre ihnen die Scheindemokratie heilig. Wozu veröffentlicht das Blättle irgendwelche Wahlergebnisse, wenn so etwas dabei herauskommt? Na klar, es tut es, weil sich damit bequem, weil anstrengungsarm ganze Seiten befüllen lassen.
Und dann auch noch Elite-Gremium, Rehberg und Elite, der Beste der Besten? Wer soll denn das aushalten?

Warum des Getöse um diesen Mann, etwa weil er auch vonne Küste is, wie der Bundesgrüßaugust?

1 Kommentar:

  1. Manfred Peters8.12.13

    "Dieses 47-köpfige Elite-Gremium, ..." ???

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google