27. November 2013

Über das Soldatsein

In dem Artikel
Jeder fünfte Soldat geht mit seelischer Störung in den Kampf
steht der Satz:
Dennoch drängt sich die Frage auf, ob man psychisch labile Soldaten den Belastungen eines Einsatzes aussetzen darf.
Wenn der Autor keine anderen Fragen hat, naja.

Ich frage mich, wieso psychisch labile Menschen überhaupt Soldaten werden dürfen. Ist doch eine Berufsarmee; gibt es keine Eignungstests wie für andere Berufe? Wenn nicht, weil die aus Personalnot so ziemlich jeden nehmen, braucht niemand herumzujammern.

Im Übrigen wird ja wohl niemand gezwungen, überhaupt Soldat zu werden. Hat es sich denn noch immer nicht herumgesprochen, dass das Soldatsein mit Töten und Getötetwerden zu tun hat?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google