18. Oktober 2013

Jubelnd zur Sternstunde kopiert

Das Blättle macht das, was es kann, nachplappern, in diesem Fall aus einer Pressemitteilung des Statistischen Landesamtes kopieren, eine dieser ungezählten Sternstunden des kritischen OZ-Hochwertjournalismus:
Nordosten als Reiseziel immer beliebter
Aber nur ganz knapp, denn das Landesamt titelte so:

Mehr Gästeankünfte aber weniger Übernachtungen im August 2013

Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Amtes meldeten die Beherbergungsbetriebe des Landes im August 2013 insgesamt 1,1 Millionen Gästeankünfte. Das entspricht einer Zunahme von 1,9 Prozent gegenüber August 2012. Die Anzahl der Übernachtungen dagegen lag mit 5,0 Millionen um 0,9 Prozent unter dem Ergebnis des Vorjahresmonats. ...
Wie sich das auf den Umsatz ausgewirkt hat, wird sich zeigen. Was wegen der leistungsfreien Kopiererei nichts geschrieben wurde, war, wie sich mehr Gästeankünfte aber weniger Übernachtungen sonst auswirkten.
So ließe sich schlussfolgern, dass noch mehr Autos auf den Straßen M-Vs unterwegs waren.
Es ließe sich schlussfolgern, dass selbst bei gleich hohem Umsatz wie im Vorjahreszeitraum der Gewinn der Beherbergungsbetriebe (mit jeweils mindestens zehn Betten) geringer ausfallen wird. Denn der Aufwand wird größer, wenn die Gäste häufiger wechseln (und das Personal hat mehr tun).

Nicht mitgeteilt wurde dies, was ich für wichtig halte, was aber keinen Jubelgrund hergibt:
Die Auslastung der angebotenen Schlafgelegenheiten in den Beherbergungsbetrieben insgesamt lag im August mit 55,9 Prozent leicht unter dem Wert des Vorjahresmonats (56,3 Prozent). Darunter stieg  die Auslastung in der Hotellerie jedoch um einen Prozentpunkt auf 69,9 Prozent an. Die Auslastung der Campingplätze blieb mit 37,7 Prozent nahezu konstant. 
Von wegen: "Wir sind komplett ausgebucht."

Warum ein einzelnes Monatsergebnis im Blättle bejubelt wird, kann nur damit erklärt werden, dass es nichts anderes Bejubelnswertes zu kopieren gab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google