3. Oktober 2013

Geschöntes durch Weglassen geschönt

Nun sind es an sich schon verlogene Märchen, die das kritische Hochwertblatt über die Arbeitslosenquote verscheuert. Und dann schönt das Blättle die Situation noch durch weglassen:
... Bundesweit sank die Zahl der Arbeitslosen im September im Vergleich zum Vormonat um 97 000 auf 2,849 Millionen ...
Klasse Ergebnis?
Hier die ganze Wahrheit und an anderen Stellen im bösenbösen Internet ebenfalls, kostenlos:
Arbeitslosigkeit steigt schon seit 1 ½ Jahren
... Doch selbst diese negative Entwicklung ist noch beschönt. Denn bei der Berichterstattung über die Entwicklung der Arbeitslosigkeit kommt es wieder zu der leider bereits üblichen Trickserei mit der Statistik. Nur 54,6 % der 5,2 Millionen Unterstützungsbezieher wurden im Mai 2013 amtlich als arbeitslos ausgewiesen (Abb. 04980). Nur sechs Jahre zuvor lag der Wert noch bei 65 %. Und dabei wurde vielen Menschen die Stütze gestrichen, weil sie nicht jede Arbeit angenommen haben, so daß der Anteil an den eigentlich unterstützungsbedürftigen Arbeitssuchenden noch tiefer gefallen sein dürfte. Außerdem wird die Arbeitslosigkeit durch die demographische Entwicklung gedrückt, was sich die Regierung nicht zugute schreiben kann. ... 
 Mehr über die tatsächliche Arbeitslosigkeit hier, ebenfalls kostenlos:
September 2013: 6.908.808 Leistungsbezieher

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google