5. April 2012

Wo die Alg 2-Betrüger sitzen

Jahrelang habe ich darauf verwiesen, dass Alg 2-Betrüger in den Jobzentren sitzen. Sie betrügen massenhaft Menschen um deren Chancen und um ihnen zustehendes Geld. Die Medien greifen das Thema selten auf, die OZ so gut wie gar nicht. Sie fand jedoch mehrfach heraus, dass Alg 2-Berechtigte betrügen, dass es richtig ist zu sanktionieren (in der Sache wird demnächst geklagt werden, was OZ-Leser nicht wissen), dass es richtig ist, alle Alg 2-Berechtigten des Betruges zu verdächtigen und ihnen nachzustellen.

Wie Alg 2-Berechtigte um Geld und ihre Chancen gebracht, gedemütigt und verängstigt werden, zeigte eine Dokumentation (nein, nicht der OZ, die füllt alljährlich zwei Seiten mit Gequake über den OZ-Jahresempfang nebst Gästeliste und füllte heute lieber zwei Seiten mit geplanten Schiffsankünften in Warnemünde) des MDR:
Schlamperei im Amt
Jobcenter auf dem Prüfstand
Das Jobcenter Salzlandkreis überwies im Herbst vergangen Jahres einem Hartz-IV-Empfänger fast 43.000 Euro auf sein Konto – das sorgte für Schlagzeilen. In Hannover erhielt ein Mann einen Zuschuss für "seine" Schwangerschaft. Bundesweit landeten vertrauliche Schreiben der Bundesagentur für Arbeit bei falschen Empfängern. Keine Einzelfälle, wie Rechtsanwälte sagen. Doch warum kommt es so häufig zu Pannen? "Exakt – Die Story" forscht nach. Betroffene, Rechtsanwälte und ein Sozialforscher, aber auch die andere Seite, Mitarbeiter der Jobcenter und Arbeitsämter, kommen zu Wort.

1 Kommentar:

  1. Anonym5.4.12

    Der Beschiss in voller Länge:


    http://www.mdr.de/mediathek/themen/reportage/video49122_zc-78c52757_zs-846277cd.html

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google