3. April 2012

"Wie wenig Verdi erreicht hat"

Die OZ hatte die Schaumschlägerei von Verdi-Bonzen nachgeplappert und sich so zum PR-Büro der Gewerkschaft gemacht, die mit Hilfe solcher Medien wie der OZ eine Niederlage in einen glorreichen Sieg umdichtete.

Hier weiterer Hintergrund, der zeigt, wie wenig Verdi erreicht hat:
Ver.di schließt bei real nur 0,85 %/Jahr ab und läßt für eine irreführend optisch "aufgehübschte" Zahl die kleinen Einkommen hängen

Das soll beeindrucken: 6,3 % für zwei Jahre. Doch schon die Inflation frißt mit der derzeitigen Rate in zwei Jahren davon 4,6 % weg und läßt dann nur noch 1,7 % oder jedes Jahr minimale 0,85 % an Zuwachs übrig. Und dann kommt der Steuermann, die Krankrenversicherung usw. mit zusätzlichen Belastungen und frißt den Rest weg, wenn nicht eine steigende Inflationsrate das Ganze ins Minus dreht. Leider begreifen die Gewerkschaften immer noch nicht, auf was sie sich mit mehrjährigen Abschlüssen einlassen.
Auch ist von Nachholen keine Spur. So sind über die fünf Jahre seit dem 1. Quartal 2007 in der öffentlichen Verwaltung die durchschnittlichen Bruttostundenverdienste gerade einmal um 2,28 % pro Jahr gestiegen, in der untersten Lohngruppe (Leistungsgruppe 5) sogar nur um 1,95 %. Gleichzeitig stieg die Inflation über die fünf Jahre um 1,74 % und ließ damit real praktisch kaum eine Lohnsteigerung zu ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google