20. März 2012

Wer ist Verlierer, wer Gewinner? (mit Antwort)

Im Armenhaus D.s soll einerseits weniger Geld ausgegeben werden, damit andererseits mehr ausgegeben werden kann. Wer sind die Verlierer, wer die Gewinner?
Streichliste: Schlotmann bremst die Bahn aus
In MV werden auf 17 Strecken Regionalzüge gestrichen oder ausgedünnt. ...
Betroffen von den Kürzungen seien vor allem die Einwohner auf dem flachen Land, kritisiert auch die Linke in MV. „Eine Ausdünnung des Angebots ist verheerend“, erklärt die Landtagsabgeordnete Mignon Schwenke. Gerade in einem Flächenland sei die Mobilität der Menschen für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und damit die Lebensqualität entscheidend.
Ein anderer Armenhaus-Minister hat eine darbende Zunft im Land entdeckt, der er Unterstützung angedeihen lassen will. Die Meldung erschien am 10. März nur als Agenturmeldung schrottline. Papierzeitungsleser wissen davon nichts:
Glawe: Mehr Qualität durch Hotelmodernisierungen
Rostock/Berlin (dpa/mv) - Mecklenburg-Vorpommern will in den kommenden Jahren verstärkt die Modernisierung von Hotels fördern. „Bei vielen Einrichtungen gibt es Nachholbedarf. Nach 20 Jahren muss das ein oder andere erneuert werden“, sagte Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU).
Vorrangiges Ziel der Modernisierungen solle die Qualitätssteigerung sein, umso die Auslastungszahlen zu erhöhen und auch die Bezahlung der Mitarbeiter zu verbessern.
...
Was war noch der vorgeschobene Grund, 2009 die Mehrwertsteuer für Hotelleistungen von 19 auf sieben Prozent zu senken?
Die umstrittenen Steuererleichterungen für das Gastgewerbe lösen in Mecklenburg-Vorpommerns Tourismusbranche offenbar einen Investitionsboom aus. Nach Angaben des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (Dehoga) wollen die Hoteliers in diesem Jahr landesweit bis zu 100 Millionen Euro für Modernisierung und Erweiterung ausgeben
Und niemand in der OZ will etwas merken?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google