12. März 2012

Warentests Schutzimpfungentest "völlig indiskutabel"

Die Stiftung Warentest hat Impfungen getestet (test 3/2012, S. 84-91). Das mag löblich sein, doch das Ergebnis wird von Ärzten für individuelle Impfentscheidung
heftig kritisiert:

... Gerne würde man die sonst vermeintliche Objektivität der Stiftung in's Feld führen, um die unter Fachleuten ohnehin mehr als umstrittene Impfempfehlung mit neuer Verve zu kritisieren, entlarvte sich der oben genannte Artikel in seiner Gänze nicht als hochgradig intransparent und fragwürdig:
So ist weder der die Bewertung vornehmende "Expertenkreis" näher, geschweige denn namentlich genannt, noch finden sich Äußerungen zu bei "Experten" zu diesem Thema nicht unüblichen Interessenskonflikten, eine bei medizinischen Veröffentlichungen aus gutem Grund unerlässliche Forderung. Auch ist - und auch hier unterscheiden sich Stellungnahmen zu medizinischen Themen eben von Waschmaschinentests - keine der getätigten Behauptungen durch Quellenangaben oder zumindest den Hinweis auf ein Literaturverzeichnis belegt.
Viele der aufgeführten "Fakten" sind schlicht nachweislich falsch
...

1 Kommentar:

  1. Anonym12.3.12

    Schwach von Stiftung Warentest, aber nicht anders zu erwarten.

    Wer legt sich schon mit den Mächtigen an?
    Der Filz der STIKO ist bestens bekannt und das Robert Koch Institut, benannt nach dem Robert, der sich sein Institut kochte, ebenso.

    Immer im Hinterkopf sollte man die Tatsache haben, dass einzelne Mitarbeiter des RKI sich an den Menschenversuchen in der Nazizeit in den KZ´s beteiligten, andere hatten vergleichbar wichtige Positionen im (wehrwissenschaftlich orientierten) Wissenschaftssystem des Dritten Reiches wie andere medizinische Einrichtungen dieser Zeit inne.

    NSDAP-Mitglieder waren in der Bundesrepublik nach dem Krieg in der Politik die Normalität und der Verfassungsschutz bestand meist aus der alten braunen Horde.

    Warum versuchte Robert in Ländern der Dritten Welt was an Menschen?!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google