Rekordprämie für 650 Webasto-Mitarbeiter
Autozulieferer beteiligt Mitarbeiter am Erfolg und zahlt ihnen 3200 Euro Bonus.
... „Mit dieser in ihrer Höhe einmalig hohen Sonderzahlung möchten wir uns bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre hohe Leistungsbereitschaft und ihr Engagement bedanken“, sagte Webasto- Vorstandschef Franz-Josef Kortüm. Laut Firmen-Sprecherin Petra Gulz erhalten festangestellte Mitarbeiter, die seit mindestens zwei Jahren im Betrieb sind, die Sonderzahlung. In Neubrandenburg ist Webasto Arbeitgeber für insgesamt knapp 700 Beschäftigte in dem nach eigenen Angaben weltweit größten Werk für Auto-Standheizungen. ...
Das heißt, 50 der derzeit Beschäftigten erhalten keine Prämie. Und wie viele Wanderarbeiter beschäftigte das Unternehmen im vergangenen Jahr, die nicht mehr für das Unternehmen arbeiten und ebenfalls leer ausgehen? Nicht zu vergessen die Abwrackprämien, die wir mit unserem Steuergeld bezahlten, damit ältere Autos schnell durch neue ersetzt werden. Ohne die Abwrackprämie hätte Webasto als Zulieferer weniger Aufträge gehabt.
Das heißt, die Neueingestellten, die Leiharbeiter und indirekt wir Steuerzahler haben zu der Prämienzahlung beigetragen. Nichts davon ist dem OZ-Text zu finden. Davon kann auch nichts in dem Text stehen, denn ein Teil davon stammt aus einer Webasto-Pressemitteilung. Den Rest erfragte er kritisch, wie die OZ nun einmal nachfragt, von einer Webasto-Pressetante, die ihm die unbekannten Zahlen natürlich nicht ungefragt bildlich auf die Nase binden wollte; wäre sonst nicht solch eine chice Schönschrift draus geworden.
In der OZ war auch nicht zu lesen, dass Webasto keine Tariflöhne zahlt.
AntwortenLöschen