27. März 2012

Rätselhaftes

Wieder zeigt ein Leserbrief, dass die Usedomer Redaktion versäumt, wichtige Fragen beantworten zu lassen, um den Lesern die Antworten zu verkaufen:
Kurtaxe: Was geht hier eigentlich ab?
Zu den Leserbriefen zur Kurtaxe in den Kaiserbädern; (OZ, 24. März)
„Eigene Hausaufgaben nicht gemacht“ — „Wir haben immer pünktlich gezahlt“ — „Verantwortliche sitzen Probleme jahrelang aus“ — Was ist eigentlich in den Kaiserbädern los?. Augenscheinlich ist es nichts „Kaiserliches“. Wem ist hier was peinlich?! Vorwürfe an den einen, Abwehrhaltung bei den anderen, Richtigstellungen und Unschuldsbekundungen. Dass hier etwas gründlich in Schieflage ist, ist nicht zu bestreiten, und das offentsichtlich schon jahrelang. Ich fordere eine gründliche und sorgfältige Aufklärung der Sachverhalte vom „Noch-Bürgermeister“, von den Gemeindevertretern und der Gemeinde im Besonderen. Kurtaxeinnahmen sind Mittel, die Urlauber bezahlen müssen, von Gastgebern kassiert werden sollen um sie an den Eigenbetrieb zu überweisen. Bis hier ist das noch nachvollziehbar und verständlich. Dafür gibt es eine gesetzliche Grundlage, in der die Verfahrensweise geregelt ist. Wenn die Leserbriefe vom 24.März lese, bin ich etwas durcheinander. Demnach gibt es gar keine gesetzliche Grundlage, dann doch wieder eine Satzung, die widerrechtlich gewesen sein soll, und noch eine und noch eine... Wer soll das noch verstehen?
... Kommt hier ein Skandal ans Tageslicht? Wer ist wofür zuständig? Wer arbeitet mit wem und für wen zusammen? Was machen die Ausschüsse? ... wie ist das Zusammenspiel in der Gemeinde? Sollten hier die Gemeinde, der Bürgermeister und alle Beteiligten Fehler gemacht haben, sollten sie auch die Verantwortung dafür übernehmen. ...
Kai Wehrmann, Seebad Bansin
Da wird einfach eine Leserbrief ins Blatt kopiert, um Spalten anstrengungsfrei zu befüllen. Die Leser sind ja daran gewöhnt, auch daran, sich selbst Antworten zu suchen. So macht sich das Blättchen auf Dauer überflüssig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google