22. November 2011

Fremde Federn

Mal abgesehen von der Schlagzeile, worin unterschieden sich diese Meldungen, wenn nicht im Wortlaut?
Dieselkraftstoff von Frachtschiff verunreinigt Hafen Lubmin

Ausgelaufener Dieselkraftstoff eines Frachtschiffs hat am Montag den Industriehafen Lubmin verunreinigt. Nach Angaben der Wasserschutzpolizei vom Montagabend liefen beim unkontrollierten Umpumpen von Kraftstoff etwa 50 Liter Diesel aus. Der etwa 100 Meter lange Ölteppich sei von der Betriebsfeuerwehr des ehemaligen Kernkraftwerks mit Ölsperren eingedämmt worden.

Die Verunreinigung stammte von dem Frachtschiff "Mistral", das unter der Flagge von Antigua und Barbuda fährt. Sein Reeder wurde zur Zahlung eines Bußgeldes in Höhe von rund 8.400 Euro aufgefordert.
© dapd Hervorhebung von mir
Umweltalarm: Ölteppich verschmutzt Hafen
Lubmin (OZ) - Ausgelaufener Dieselkraftstoff eines Frachtschiffs hat den Industriehafen Lubmin verunreinigt. Nach Angaben der Wasserschutzpolizei liefen am Montagabend beim unkontrollierten Umpumpen von Kraftstoff etwa 50 Liter Diesel aus. Der etwa 100 Meter lange Ölteppich sei von der Betriebsfeuerwehr des ehemaligen Kernkraftwerks mit Ölsperren eingedämmt worden.

Die Verunreinigung stammte von dem Frachtschiff „Mistral“, das unter der Flagge von Antigua und Barbuda fährt. Sein Reeder wurde zur Zahlung eines Bußgeldes in Höhe von rund 8.400 Euro aufgefordert.
Genau, die OZ hat rotzfrech die Spitzmarke OZ gesetzt und damit so getan, als sei die Meldung einer Agentur eine Leistung der Greifswalder OZ-Redaktion.
Selbst die Schlagzeile oben ist einfach und sachlich und trifft den Kern der Meldung; die OZ bauscht auf, Alltag in der Redaktion. Zu fragen wäre nämlich: Wurde tatsächlich Umweltalarm ausgelöst und wer löste ihn aus? Laut Meldung ist der Umweltalarm eine Erfindung eines OZ-Schlagzeilenswchmiedes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google