21. September 2011

Langweiligstes Rätsel des Tages

Den Langweiler des Tages bot die Usedom-Redaktion mit diesem Text:
Tourismus-Runde: Wir-Gefühl auf Usedom vermisst
Beim 1. Touristiker Talk diskutierten Professoren aus Heilbronn mit Tourismus-Experten über das Potenzial Usedoms. Die Kleeblatt-Vermarktung stößt auf geteilte Meinung.
Der Autor hätte auch schreiben können: Außer Spesen nichts gewesen und schon hätte er das Thema ausführlich genug beschrieben gehabt.
Doch so gings los:
Ist Usedom sexy? Ist die Insel noch trendy? Eine Antwort auf seine Fragen hatte der Heringsdorfer Hotelier Uwe Wehrmann zwar nicht parat, doch brachte er die Diskussion damit auf den Punkt: „Wie stark ist die Marke Usedom?“ ...
Sie können den Langweiler drei Mal lesen; sie werden die Antwort nicht finden - Alltag in OZ-Rätselredaktionen.

Einzig dieser Satz war interessant, bedient ein Dauerthema, das die OZ seit Jahren weitgehend missachtet:
In diesem Zusammenhang kritisierte Karl-Heinz Schröder, Vorsteher des Amtes Usedom-Süd, dass es gegenwärtig auf Usedom „Baurecht für Ferienwohnungen mit weiteren 10 000 Betten gibt“.
Damit erhielte Usedom natürlich eine Marke, die bald zum Makel werden könnte:
Insel der vielen Betten
Ansonsten fallen mir noch ein:
Insel des Verkehrsstaus
Insel der vollen Strände
Insel am trüben Wasser

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