20. Juli 2011

Was OZ-Leser nicht erfahren

Während die OZ gestern krämerbeseelt wagte, in der Titelgeschichte gegen Geld mitzuteilen, dass Urlauber, wenn es regnet, einkaufen, ins Kino gehen oder Museen besuchen, war anderenorts nachzulesen:

Rückschau: Banken und Schuldenkrise
Warum Unternehmen bei Krediten den Kürzeren ziehen 

Wie Banken und Regierungen einander in die Hände spielen, zum Nachteil produzierender Unternehmen:

... Banken die Kredite vergeben, belasten ihr Eigenkapital, sie können deshalb nur begrenzt Kredite an Firmen ausgeben. An Staaten allerdings können die Banken unbegrenzt Kredite ausgeben. Das belastet ihr Eigenkapital nicht.

Das hält Prof. Max Otte für einen Riesenskandal. Es führe dazu, dass Banken, die Staatsanleihen kaufen, belohnt werden, sagt er. Denn sie haben weniger Kosten. Hinzu kommt: Viele Staatsanleihen sind mittlerweile ein viel höheres Risiko, als Kredite an den Mittelstand. Verkehrte Welt! ...

2 Kommentare:

  1. Anonym20.7.11

    „Kopflose Politik und führungslose Märkte“ – Ein Beitrag von Flassbeck und Spiecker

    Wenn man etwas aus der Eurokrise lernen kann, dann ist es die Tatsache, dass unsere Politiker und ihre Berater mit der Finanzkrise 2008 und ihren Folgen hoffnungslos überfordert waren und sind. Dass sie jetzt wieder die Ratingagenturen an den Pranger stellen, obwohl sie selbst jeden Tag auf die Einschätzung der „Märkte“ schielen, ist der beste Beweis dafür. Und es zeigt, dass die Politik mitsamt der gewaltigen Mehrzahl der Medien die Funktionsweise von Finanzmärkten in keiner Weise verstanden hat.

    http://www.nachdenkseiten.de/?p=10153#more-10153

    AntwortenLöschen
  2. Ein interessantes Thema, das nach der bevorstehenden Verwirklichung der Natürlichen Wirtschaftsordnung noch viele unvoreingenommene Wissenschaftler beschäftigen wird:

    Wahre Poesie erzählt immer eine wahre Geschichte über die Zukunft.

    Dazu eine bekannte musikalische Vorhersage zur so genannten öffentlichen Meinung im aktuellen Jahr nach Monaten sortiert,…

    http://www.youtube.com/watch?v=scDNei30PNU

    …bezüglich einer Erkenntnis, die immer mehr in das allgemeine Bewusstsein dringt:

    http://opium-des-volkes.blogspot.com/2011/07/die-ruckkehr-ins-paradies.html

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google