Die Greifswalder Zeitung veröffentlichte einen langen, netten, 100-prozentig kritikfreien Text über das Greifswalder Unternehmen HanseYachts AG. Darin heißt es:
HanseYachts im Aufwind
Dass sich auch die Propaganda für das Unternehmen nicht im Aktienkurs widerspiegelt (Aufwind), vergaß die OZ mitzuteilen. Seit einem Jahr war der Kurs nicht so niedrig wie heute. (Bald werden die Spekulanten wieder zuschlagen.)
Der Greifswalder Jachtbauer erwartet für das laufende Geschäftsjahr eine Umsatzsteigerung von bis zu 15 Prozent. Die Nachfrage zieht an. ...
Wer dann noch bedenkt, dass das Unternehmen im März 2007 Aktien an die Börse brachte, von der OZ seitdem mit reichlich Propaganda statt mit kritisch-hochwertigen Informationen begleitet, und die Aktie damals rund 34 Euro kostete, wird erkennen, dass auch heute nichts als Propaganda an Sie verkauft wurde.
Was für ein Schmierenblatt! Im Januar schrieb ein unterbezahlter Lohnschreiber: "Derzeit seien für das Jahr 2011 noch etwa zwei Monate von der Kapazität der etwa 500 Mitarbeiter offen, machte Hanse-Chef Michael Schmidt bekannt." http://www.ostsee-zeitung.de/ozdigital/archiv.phtml?param=news&id=3025409
AntwortenLöschen"70 000 Euro sind das Minimum für eines der kleineren Segelboote aus dem Hause HanseYachts." Dank des bitterbösen Internets zeigt sich, dass die "kleineren Segelboote" schon für 15.999 € zu haben sind. http://cgi.ebay.de ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120726309109&clk_rvr_id=233607535093&item=120726309109
"Bis zu einer Million können Kunden ausgeben,
wenn sie ihre neue Megajacht mit allen Extras
ordentlich aufmotzen." Die Hanse 630 hat eine Länge von 19 m. http://www.hanse-yachthandel.de/seiten/h630.html Damit zählt dieses Boot noch zu den "normalen" Jachten. Es ist nicht einmal ein Superjacht. Deren Länge beginnt erst bei 23 m und reicht bis zu 60 m. Erst danach wird ein Schiff zur Megajacht. http://www.superyachtsociety.com
Der sinnfreieste Satz: "Obwohl die Jachten
am Hauptstandort des Unternehmens in Greifswald wie am Fließband hergestellt werden, wartet
auf jede einzelne bereits irgendwo auf der Welt ein Kunde – die meisten in Skandinavien und im Mittelmeerraum."