20. Oktober 2010

Herzkranke sind Schussel

Kommentar:
Hohes Herztod-Risiko in MV
Gesünder leben

Hohes Herztod-Risiko in Mecklenburg-Vorpommern: Pro 100 000 Einwohner verlieren 14,8 Prozent Herzkranke mehr als im Bundesdurchschnitt ihr Leben. ...
Einfach so verbummelt, irgendwo liegen gelassen - Herzkranke sind Schussel. Falls mit Leben verlieren sterben gemeint ist, warum steht es dann nicht einfach so da? Hat wohl mit Schönschriftzeitung und Informationsnebel zu tun. Ansonsten: Jeder muss mal sterben, mit und ohne Herzkrankheit.
Das Ende:
Der Trend ist alarmierend: Im selbsternannten Gesundheitsland MV achten viele Einwohner nicht auf ihre eigene Gesundheit. Dabei kommen immer mehr Patienten und Kurgäste ins Land, um sich hier zu kurieren und zu erholen. Tolle Sache. Nur: Warum tun dies die Mecklenburger und Vorpommern so wenig? ...
Gute Frage, und wo ist die Antwort, Rätselzeitung OZ?
Der Bericht zumThema, die Titelgeschichte, beginnt so:
Nikotin, Alkohol, Übergewicht, Stress: In den fünf ostdeutschen Bundesländern ist das Risiko, an einem Herzinfarkt zu sterben, besonders hoch. ...
Was ich nicht erfuhr: Wie viele Menschen ohne die sog. Risiken Nikotin, Alkohol, Übergewicht, Stress sterben an einem Herzinfarkt? Einfach mal nachfragen, Herr Sommer. Ich schätze nämlich auch, dass es vor allem die langen Wege in die Kliniken sind, durch die Leute mit Herzinfarkt einfach zu spätbehandelt werden - ein echtes Thema. Das mit den Risiken weiß ja nun wohl jeder, auch Leute ohne OZ.
Apropos Ralph Sommer. Die OZ tut so, als sei der Mann Mitarbeiter der OZ, wie die Spitzmarke glauben macht:
Schwerin (OZ)
Ich habe nicht lange nachgeschaut, ob das stimmt. Bisher war der Mann hier zu finden:

ddp - Deutscher Depeschendienst GmbH Vorpommern
Ralph Sommer
Freudenberg 6, OT Freudenberg
18574 Garz/Rügen

Vielleicht ist er jetzt Freiberufler. Kann jemand mit einer Auskunft helfen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google