Streit um Lehrerausbildung
Versetzung gefährdet!
Die bisherige Bilanz des Bildungsministers liest sich wie eine kurzatmige Chronologie des Scheiterns: Anfang Mai beschert Henry Tesch (CDU) den Unis ein Millionenloch, weil er vergisst, einen Landtagsbeschluss von 2009 umzusetzen. Anschließend schlagen Eltern Alarm. ... Als Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) im Juni aus den Medien erfährt, dass künftig auch in seinem Land Offiziere in den Schulen über den Afghanistan-Krieg berichten sollen, platzt ihm der Kragen. Jetzt schreitet der Regierungschef erneut ein, meldet Zweifel an einem Prüfbericht zur Konzentration der Lehrerausbildung an der Universität Rostock an und lässt das Zahlenwerk nachrechnen. ...
Teschs Politik wirkt ohne Konzept und Vision — und das ist ein hausgemachtes Problem. ...Tesch, der Dauerscheiterer, Sellering, der Held, der jetzt gegen ihn einschreitet?
Ich lese daraus, dass Sellering sich lange ziemlich ahnungslos halten ließ. Wenn Tesch bisher nur scheiterte - warum entlässt der Minipräsident den Mann nicht wegen Unfähigkeit?
Zwei von einigen Fragen, die mir sofort einfielen, dem Umstrukturierer nicht. Könnte das dabei eine Rolle spielen?:
Die persönliche Referentin des Ministerpräsidenten (SPD) und BFI befinden sich seit längerem in einer festen Partnerschaft.
Danke, jetzt weiß ich endlich, warum SPD-kritische LB in der Greifswalder OZ nicht mehr abgedruckt werden!
AntwortenLöschenDas war wohl nicht opportun: „ ... Fazit: Hr. Kerath ist mit der SPD wieder auf dem Weg in politische Bedeutungslosigkeit, indem er Beschlüsse aus unsäglicher Kooperationszeit mit den konservativen Kräften der Bürgerschaft mittels fragwürdiger Argumente wiederbelebt - dieselbe Kooperation, die 2005 und 2007 auch die fragwürdigen Beschlüsse, die jetzt u. a. in der BauBeCon-Affäre zu Tage treten, zu verantworten hat.“
Der ganze LB in der Online-Version
http://www.ostsee-zeitung.de/ozdigital/archiv.phtml?param=news&id=2822994
Vorwärts vom CDU-Kurier zum SPD-Kurier!