18. Mai 2010

Mehrfachrätselei

Die Greifswalder Redaktion fragte ihre Leser, die Usedomer übernahm die Frage und die Landesseite konnte auch nicht anders:
Anklamer Rentnerin aus Habgier erwürgt?
Wer weiß? Ich weiß es nicht, die befragten, zahlenden Leser wissen es wohl auch nicht und die Redakteure aller erwähnten Redaktionen wissen es auch nicht. Dennoch wird palavert, wiedergekäut und vermutet.
Nach dem gewaltsamen Tod der 69-jährigen Rentnerin Edith Haase Anfang vergangener Woche in Anklam ermittelten 48 Polisten mit Hochdruck in dem Fall (OZ berichtete). 
Das ist keine Nachricht, denn das ist alter Kram. Außerdem sollte es selbstverständlich sein, dass die Polizei den Fall aufklären will. Aber auf  Nachrichten kam es nicht an, sondern auf Spaltenfüllung, sonst gäbe es nicht die Frage Unwissender ans Publikum.
Am Sonntagabend wurde ein dringend Tatverdächtiger, Herbert H., der morgen seinen 66. Geburtstag begeht, dem Haftrichter vorgeführt. ... Zum Tatvorwurf selbst schweigt er bislang. ...
Wie wäre es, die OZ wartete einfach ab, bis er etwas sagt und die Polizei das Gesagte an die Medien weitergibt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google