27. April 2010

Ein wenig Aufschwungpropaganda gefällig?

Dass das sog. Konsumklima nichts mit Geldausgeben zu tun hat, wissen Blogleser längst.
Das Gewäsch der Gesellschaft für Konsumforschung - oder für Aufschwungspropaganda
wird in der OZ wie gewohnt wiedergekäut, um eine Schönschrift zu fabrizieren. Was das mit Journalismus zu tun haben soll, auch noch kritischem und hochwertigem, würde mich sehr interessieren, wird aber wohl das Geheimnis der Kopierer und Schönschreiber in der OZ bleiben.

Heute erfuhren OZ-Leser:
Konsumklima in Deutschland verbessert sich
Das Konsumklima in Deutschland verbessert sich. Nachdem der seit November 2009 andauernde Abwärtstrend bereits im April zum Erliegen gekommen war, nahm der Konsumklima-Wert der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) für Mai auf 3,8 Zähler zu. ...
Das besagt absolut nichts, wie seit Jahren.
Hier ein Diagramm, das zeigt, wie die Verbesserung aussieht (Bitte stark vergrößern, sonst finden Sie sie nicht).

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