30. März 2010

Über Talent

Der Greifswalder Strukturbenjamin wollte wissen:
Nordkirche: Gerät die große Fusion ins Stocken?
Ich weiß es auch nicht. Noch wichtiger: Mich interessiert es einen feuchten Kehricht. Ich gehen davon aus, dass es auch die Mehrheit der Leser nicht interessiert. Immerhin ist jedoch das mögliche Interesse einer Lesermehrheit eine Voraussetzung, etwas ins Blatt zu bringen. Dass es die Mehrheit nicht interessiert, fand ich in Strukturbenjamins Text:
... Der pommerschen Landeskirche allein gehören heute gerade noch 96 000 Gläubige an. ...
Natürlich könnte das nachgefragte/unbeantwortete Stocken der Fusion Kirchenmitglieder interessieren, Greifswald ist ja Bischofssitz und hat eine entsprechende Verwaltung. Nur die Beschäftigten wissen längst, was der Benjamin zu vermelden hat.

Der Umstrukturierer hat ein Talent, nämlich das, der Mehrheit der Leser bedeutungslose Geschichten/Spekulationen zu verkaufen.

Wie wäre es denn mit einer Geschichte zu dieser Aussage aus dem Neuen Deutschland, auf die mich kaiderChef brachte?

in der als filzig geltenden Hansestadt am Bodden
Gemeint ist Greifswald.

3 Kommentare:

  1. Anonym30.3.10

    Mich interessiert es auch nicht.
    Welche Funktion hat die Kirche überhaupt?

    Für mich ist sie nichts weiter, als eine seit Jahrhunderten
    staatliche Institution, die keine andere Aufgabe hat, die Menschen zu verdummen, sie schön still zu halten.

    Sollte wirklich mal jemand aus der Rolle fallen, so wie Frau Käßmann, die es gewagt hat, die gesellschaftlichen Probleme direkt anzusprechen und die auch keine Scheu hatte, den Afghanistankrieg kritisch unter die Lupe zu nehmen, wurde sie sehr schnell für viele Politiker ein Dorn im Auge.

    Vor allem der Christlich Demokratischen Partei. (diese Bezeichnung allein ist schon aberwitzig für diese Figuren)

    Die Institution Kirche hat mit Gott, sollte es ihn wirklich geben, wohl kaum etwas am Hut.

    AntwortenLöschen
  2. Anonym30.3.10

    Ja, das ist ja auch interessant.

    Die Damen und Herren wählen dann eben so lange, bis der "Gewollte" gewählt ist.

    Ist das Demokratie?

    Was ist das?

    Haben da ein paar von der SPD erst einmal eins zwischen die Hörner bekommen, damit sie den "Gewollten" auch wählen?

    Naja, mir fehlt da wohl das notwendige Demokratieverständnis.

    AntwortenLöschen
  3. Anonym30.3.10

    Der blinde Hirte

    Die Politik fordert,
    das die Kirche ein wachsames Auge
    auf ihre schwarzen Schäfchen werfen sollte.
    Vor allem auf die Böcke.

    (ebenfalls Eulenspiegel)

    Ich würde vorschlagen:

    Lasst die Männer doch einfach Männer sein.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google