24. November 2009

Wie die OZ die Welt erklärt

Die OZ kopierte sehr knapp und lässt sich dafür bezahlen:
Die Deutsche Bahn hat in Katar einen Großauftrag zum Aufbau eines Schienenverkehrsnetzes erhalten. Bahn-Chef Rüdiger Grube unterzeichnete Sonntag in Katars Hauptstadt Doha einen Vertrag zur Gründung einer Entwicklungsgesellschaft für ein Infrastrukturprojekt im Wüstenstaat. Das Investitionsvolumen für den Ausbau des katarischen Bahnsystems beträgt 17 Milliarden Euro. ...
Dazu finden Sie hier einen Kommentar, kostenlos, nur damit Sie nicht dem Irrglauben verfallen, der Auftrag an die Bahn wäre auch nützlich für Sie. Im Gegenteil:

Die globale Expansion der Bahn soll Folgegeschäfte ermöglichen und Arbeitsplätze sichern. Doch ein öffentlicher Verkehrsbetrieb hat andere Aufgaben ...

Grund zum Jubel? Keineswegs. Katar liegt für die Bahn auf dem Weg zum Börsengang. Der Verkaufsirrsinn wird von Schwarz-Gelb fortgesetzt. Auf die Privatisierung will der CSU-Verkehrsminister nur warten, bis die internationalen Kapitalmärkte sich erholt haben und ein "angemessener" Erlös erzielt werden kann. Für ein Unternehmen, dass Milliardenaufträge im Portfolio hat, lässt sich dann sicher noch mehr verlangen als bisher veranschlagt.

Den Preis zahlen die Kunden. Für den Börsengang hat sich die Bahn hierzulande im wahrsten Wortsinne kaputtgespart. ...

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