12. November 2009

Was würde Einstein sagen?

Kaum zu glauben, was Lesern an Hochwertigem à la OZ verkauft wird:
Guten Tag, liebe Leser!
Kaum zu glauben, am Wochenende findet der erste vorweihnachtliche Markt in Wrangelsburg statt.
Was sollten OZ-Leser wohl daran so unwahrscheinlich finden, dass sie es kaum glauben, da der Markttag schon mehrfach abgehalten wurde?
Soll heißen - der erste Advent wirft seine Schatten voraus.
1. Wie der Advent einen Schatten werfen soll, bleibt mir unergründlich, und natürlich auch, wie er mehrere werfen soll, denn das wollte die Autorin Ihnen weismachen.
2. Leser mit einem einigermaßen funktionierendem Zeitgefühl und einem Kalender sollten wissen, wann die Adventszeit beginnt, in diesem Jahr am 29. November, was unter angewandter OZ-Logik bedeutet, dass der Schatten des Advents länger als zwei Wochen ist und der Advent seinen Schatten nicht voraus sondern der Zeit entgegen wirft - wenn schon Schattenwurf, dann aber auch richtig (Einstein, sei mir gnädig!).
Für das Pommersche Landesmuseum bedeutet dies: Mit Hochdruck arbeiten die Mitarbeiter an der Vorbereitung des Kunsthandwerkermarktes, der in diesem Jahr schon zum siebten Mal die Besucher anlocken wird. 36 Künstler und Kunsthandwerker von nah und fern haben sich angesagt, berichtet Organisatorin Mareike Werner, die auf neue und ungewöhnliche Mitmachangebote, Kindertheater und Musik verweist. 
Genau hier erwachte ich aus dem Halbschlaf. Was genau sind das für Angebote, die neu und ungewöhnlich sein sollen? Die Leser erfahren nichts darüber.
Stattdessen:
Darüber hinaus sind alle kreativen Leute gefragt, sich am traditionellen Engelwettbewerb zu beteiligen. Man kann sie basteln und zeichnen, töpfern und schnitzen, ja sogar häkeln oder schmieden. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. ...
Wie sollte das funktionieren mit dem Begrenzen von Ideen? Und wenn es möglich wäre: Seit wann lassen sich Kreative  
(kreativ: einfallsreich, erfinderisch, erfindungsreich, fantasiereich, fantasievoll, findig, geistreich, genial, gestalterisch, ideenreich, originell, produktiv, künstlerisch, schöpferisch
© Duden - Das Synonymwörterbuch, 3. Aufl. Mannheim 2004 [CD-ROM])

in ihrer Phantasie begrenzen?

1 Kommentar:

  1. Thomas Campbell, ein (zu Recht?) vergessener Zeitgenosse der englischen Romantiker, hatte 1812 in seinem Großgedicht (Lochiels Warnung) gedichtet:
    "Und kommende Ereignisse werfen ihre Schatten voraus" (also jedes seines?)

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google