19. November 2009

OZ unterscheidet nicht zwischen Möglichkeit und Wirklichkeit

Landesseite:
... Bis zum Jahr 2060 wird Deutschlands Bevölkerung von derzeit 82 Millionen auf 65 bis 70 Millionen Menschen schrumpfen. ... Das geht aus einer neuen Studie des Statistischen Bundesamts hervor, die gestern vorgestellt wurde. ...
Genau das geht nicht aus der Studie hervor.
Niemand weiß, was in 50 Jahren sein wird, auch nicht das Statistische Bundesamt, die OZ sowieso nicht. Das ist wäre in diesem Fall auch nicht so schlimm, würde die OZ nicht im 1. Satz als Tatsache behaupten, wie die Bevölkerung schrumpfen könnte, nur weil es die Oberstatistiker tun. Sie tun es, weil sie sagen: Wenn unsere Annahmen zur Geburtenhäufigkeit, Lebenserwartung und zu den Wanderungen zutreffen, wird es so sein. 
Hallo, es geht um das Wort Annahmen!

Ich gehe davon aus, dass wir mit dieser Meldung und sicher bald folgenden wieder einmal darauf vorbereitet sein sollen, wenn Sozialleistungen gekürzt, bzw. nicht erhöht werden.

Lassen Sie nicht verblöden! Es handelt sich um Prognosen, für mich bei einem Zeithorizont von 50 Jahren um Kaffeesatzleserei. Rechnen Sie bitte einfach 50 Jahre zurück und überlegen Sie bitte, was seit 1959 alles passiert ist, das die Gesellschaft deutlich veränderte. Niemand konnte das voraussagen.

Ansonsten empfehle ich, hier Kritisches nachzulesen.
Sie können auch hier Hochwertiges/Ausgewogenes zum Thema erfahren, alles kostenlos.
Hier gibt es seit gestern nachmittag Agenturmaterial, kostenlos.

Und warum haben Sie die OZ gekauft?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google