16. September 2009

Nicht die ganze Wahrheit

Kurz vor der Bundestagswahl nimmt das Jubeln per OZ zu. Heute bejubelte das Blatt titelseitig:
Auto-Zulieferer in MV geben wieder Gas
Nach heftigen Umsatzeinbrüchen zu Jahresbeginn verstärken sich jetzt positive Signale bei den rund 100 Zulieferern der Autoindustrie in MV. ...
Die Aufzählung von Betrieben ist natürlich keine Analyse der Situation, aber eine Schönschrift.

Und :
In MV weniger Hartz-IV-Empfänger
Die Zahl der Empfänger von Hartz IV (Arbeitslosengeld II) ist in Mecklenburg-Vorpommern im Vergleich zum Vorjahr gesunken.

Die Gruppe der Bezieher nahm gegenüber September 2008 um 3,3 Prozent ab, wie das Bremer Institut für Arbeitsmarktforschung und Jugendberufshilfe (BIAJ) mitteilte. Die meisten "Hartz-IV"-Empfänger gab es im Mai 2009 mit 18,6 Prozent in Berlin, die wenigsten mit 4,2 Prozent in Bayern. ...
Und wo liegt M-V? Vor Berlin und Sachsen-Anhalt an drittschlechtester Stelle im Ländervergleich. Die Tabelle finden Sie hier. Dort können Sie auch die absolute Zahl der Alg 2-Empfänger in M-V nachlesen: 181948 Menschen, immerhin 16,2 Prozent aller Erwerbsfähigen von 15 bis 65 Jahren oder fast elf Prozent der Gesamtbevölkerung. Doch mit solchen Zahlen kann natürlich nicht zum Jubeln angeregt werden.

Natürlich verliert die OZ auch keine Zeile darüber, wo denn die 3,3 Prozent der Leute geblieben sind, die kein Alg 2 mehr erhalten. Sehr wahrscheinlich sind die meisten von ihnen Billiglöhner - kein Grund zum Jubeln.

Mitunter vermute ich, die OZ möchte sich in den Bundestag wählen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google