Tourismus steuert erneut auf Rekord zu
Die Tourismusbranche Mecklenburg-Vorpommerns steuert auch in diesem Jahr auf einen Rekord zu. Wie das Statistische Amt gestern in Schwerin berichtete, wurden im Juli in den Hotels und auf den Campingplätzen 5,4 Millionen Übernachtungen registriert. Dies entspreche einem Zuwachs von 9,5 Prozent im Vergleich zum Juli 2008. ...Dass alles und etwas mehr können Sie kostenlos in einer Pressemitteilung des Statistischen Landesamtes nachlesen. Was die OZ Ihnen hier verkaufte, hat mit Journalismus nichts zu tun, schon gar nichts mit hochwertigem, sondern ist schlichte Kopiererei.
Die Frage ist, was ergibt sich daraus, dass in jedem Jahr mehr Urlauber an die Küsten kommen? Die OZ forscht nicht nach.
Hätte die OZ doch wenigstens diese Pressemitteilung, am selben Tag erschienen, hinzugesetzt. Doch dann wäre die Schönschrift nicht schön geworden (wobei ich es mittlerweile für bedrohlich halte, was da passiert):
Nach Angaben des Statistischen Amtes stieg der Umsatz im Gastgewerbe Mecklenburg-Vorpommerns im Juli 2009 ... real, also unter Berücksichtigung der Preisentwicklung, um 0,7 Prozent gegenüber Juli 2008. Für den Zeitraum Januar bis Juli 2009 setzten die Unternehmen des Gastgewerbes nominal 2,0 Prozent mehr um; real hingegen ging der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 0,3 Prozent zurück. Die Anzahl der Beschäftigten verringerte sich von Januar bis Juli um 1,0 Prozent. ...
Hervorhebung von mir.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.