Ich predige es seit neun Jahren, andere nun auch:
Bausparen
Keine lohnende Geldanlage
Bausparen heißt Sparen für den Bau - und nur dafür
Die spießigen Anlagen sind bei Sparern wieder in. Wenn es ums Geld geht, kann es vielen derzeit gar nicht uncool und altmodisch genug zugehen. So wie beim Bausparen. Denn das ist sicher und einfach zu verstehen. Damit, so glauben Anleger, können sie nichts falsch machen - auch wenn sie gar nicht bauen wollen. Zumal man derzeit ja nirgends eine richtig gute Rendite bekommt. Das relativiert den geringen Grundzins von Bausparverträgen.
Die Bausparkassen empfehlen sich gern als sicherer Ort fürs Ersparte. "Was auch immer Sie planen - einfach nur Geld sparen" wirbt die Landesbausparkasse LBS. Mehr als jeder Zweite schließt Studien zufolge einen Vertrag ab, ohne bauen zu wollen - und möchte schon nach wenigen Jahren wieder aussteigen.
Zu Anfang erst einmal im Minus
Das lohnt sich aber nicht, der Sparer kann sogar noch Geld verlieren. Denn die meisten der 25 deutschen Bausparkassen zahlen heute beim Ansparen nur noch einen winzigen Anlagezins von 1 oder 1,5 Prozent - der ist dann für die gesamte Spardauer fest. Effektiv liegt die Rendite für das eingezahlte Geld in den ersten Jahren noch niedriger: auf Sparbuchniveau. Das gleicht gerade einmal die Teuerungsrate aus. ...
Lohnt sich zu lesen, vor allem für die Bunkerbewohner, die schon mindestens seit 2005 glauben, von der OZ die ganz wichtigen Dinge zu erfahren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.