27. Januar 2009

Ungelesene Schwarzmaler

Schreibt wohl niemand mehr, wo wohl jene seien, die die Krise vorhersahen? Die OZ war jedenfalls nicht unter den Vorhersehern. Sie gab lieber Kaffeesatzleserei weiter und schrieb schön.
Hier ein weiteres Beispiel dafür, dass Kundige voraussahen, dass die Krise da ist, z.B. am 23. Dezember 2007:

Die Lehren der Kreditkrise

Das Weltfinanzsystem erlebt seine größte Belastungsprobe. Ob alle Banken überleben, ist fraglich. ...

Das Vertrauen ist zerstört: Das vergangene Jahr wird uns als dasjenige
in Erinnerung bleiben, in dem große Glaubenssätze als Naivität entlarvt wurden.
Naiv war es zu glauben, eine internationale Bankenkrise sei so fern wie die
Zeit der großen Depression. Und trügerisch war die Hoffnung, die allmächtigen
Notenbanken würden erfolgreich den Retter spielen, wenn etwas schief läuft. ...

Oder dies (noch nicht online):

Obwohl sich das Ende der ungehemmten Kreditexpansion spätestens im Juli 2007 abzeichnete und selbst Alan Greenspan, Ex-US-Notenbankchef, noch kurz vor Silvester desselben Jahres prognostizierte, „dass etwas Unerwartetes passieren wird, das uns umhauen wird“, wurden nahezu alle „Experten“ von den Entwicklungen des Jahres 2008 komplett überrascht; und entsprechend viele hat es dann im wahrsten Sinne des Wortes – nicht mehr überraschend – umgehauen. ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google