Kanzlerin spricht in Schwerin über Lokaljournalismus
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) eröffnet heute einen dreitägigen Journalistenkongress in Schwerin. ... Merkel spricht zum Thema "2009 - Superwahljahr. Meinung wird im Lokalen gemacht". ...Genau, Meinung wird gemacht, übrigens egal, ob im Lokalen oder Regionalen.
Meinung wird schon beim Auswählen von Themen gemacht.
Meinung wird vor allem gemacht, wenn Leser sie nicht erkennen können, wenn sie ihnen als neutrale Berichterstattung untergejubelt wird.
Meinung wird gemacht, wenn sich die Zeitung gemein macht mit Interessengruppen und zu deren Popagandaorgan mutiert; gewollt oder ungewollt spielt dabei keine Rolle.
Wenn Sie in meinem Blog nachlesen, werden Sie im Dutzende Hinweise darauf finden, auf das die OZ nicht zu sprechen kommt.
Frau Merkel weiß, als ehemalige FDJ-Sekretärin für Agitation und Propaganda und vielleicht sogar als ehemalige Stasi-Helferin (das wird wohl nie rauskommen, dafür sorgt schon Frau Birthler und ist ja dafür, auch mit einem Arbeitsplatz bis 2015 persönlich belohnt worden), wie man sich die Medien zu Nutze macht. Und für das Superwahljahr 2009 müssen halt auch die Lokalredaktionen auf das bürgerliche Lager eingeschworen werden.
AntwortenLöschen