Allen möglichen Medien berichteten über das Urteil zum Feuertod des Asylbewerbers Jalloh, in der OZ stand bisher dies:
Film über verbrannten Asylbewerber ausgezeichnet
Der Film "Oury Jalloh" über einen in einer Dessauer Polizeizelle verbrannten Asylbewerber ist einer der Träger des diesjährigen Deutschen Menschenrechts- Filmpreises. ...Hier ein mustergültiges Beispiel für Berichterstattung über das erschütternde Prozessende:
Empörung über ein kaum zu ertragendes Urteil
Dessau: Nach der Urteilsverkündung zum Feuertod des Asylbewerbers Jalloh herrschen Wut und Empörung
DESSAU - Am Ende gibt es kein Halten mehr. Zwei Männer mit schwarzer Haut und tiefer Stimme stürmen vor an den Richtertisch. Sie wollen dem Vorsitzenden ihre Wut direkt ins Gesicht schreien. Und ihre Enttäuschung. Und ihre Verzweiflung. Und ihre Überzeugung davon, dass gerade hier in diesem Gerichtssaal ein rassistischer Mord vertuscht wurde. Der Mord an dem schwarzafrikanischen Asylbewerber Oury Jalloh in einer Dessauer Polizeizelle.
Richter Manfred Steinhoff hat gerade verkündet, dass die beiden angeklagten Polizisten freigesprochen werden. Das ertragen einige Zuhörer nicht. Sie toben und schreien, beschimpfen die Angeklagten und ihre Verteidiger als Lügner und das Gerichtsgebäude als Mörderhaus. ...
Dazu ein Kommentar:
Ohnmächtiger Richter
Die Polizei hat in Dessau versagt, nicht das Gericht
Polizisten, die als Zeugen mauern, die Corps-Geist falsch verstehen. Selten ist das in deutschen Gerichtssälen nicht. Doch so heftig, wie das im Prozess um den Tod des Asylbewerbers Oury Jalloh in einer Dessauer Polizeizelle geschah, ist das selten.
Frustriert bilanzierte der Vorsitzende Richter Manfred Steinhoff am Endes des Verfahrens, mit Rechtsstaat habe dieser Prozess nichts zu tun gehabt. ...
Und hier ein lesenswerter Blogeintrag (undenkbar, dass jemand in der OZ das zustande bringt):
Der Rechtsstaat scheitert an Polizisten
Der Rechtsstaat scheitert an lügenden Polizisten. Diese Erkenntnis ist bitter; vor allem, wenn sie ein Richter gewonnen hat. Manfred Steinhoff, Richter am Landgericht Dessau-Rosslau, hat sich sehr verändert in den vergangenen 22 Monaten. ...
Warum steht davon nichts in der OZ? Will dort jemand, dass der Glaube an den Rechtsstaat erhalten bleibt? Soll der Gedanke unterdrückt werden: Im Falle eines Falles könnte mir auch so etwas passieren wie dem Asylbewerber?
Ach, Sie als unbescholtener Bürger haben nichts zu befürchten vom netten Polizisten, der Sie ja bekanntlich zu schützen hat vor Unbill verschiedenster Art?
Nungut, hier ein Gegenbeispiel.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.