Regierung: Die Rente ist sicher
Krisenfest und auf solider Basis - so sieht die Bundesregierung die Rente. Den Ruheständlern prognostiziert sie für 2009 und 2010 ein Plus. Die Zufriedenheit mit den Sozialsystemen sinkt allerdings. ...Und:
Während die Regierung die Rente als zukunftssicher einstuft, verlieren dennoch immer mehr Deutsche das Vertrauen in die sozialen Sicherungssysteme und die Demokratie. Die Zufriedenheit mit Kranken-, Renten- und Pflegeversicherung und der Sozialhilfe ist auf den niedrigsten Stand seit 25 Jahren abgesackt. Dies geht aus dem gestern veröffentlichten "Datenreport 2008" des Statistischen Bundesamtes und mehrere sozialwissenschaftlicher Institute hervor. Nur noch 26 Prozent der Deutschen glauben, dass ihre Rente sicher ist - so wenig wie in keinem anderen Land Europas.
Rürup wechselt offenbar zum Finanzdienstleister AWD
Der Chef der fünf Wirtschaftsweisen, Bert Rürup, wechselt offenbar zu dem Hannoveraner Finanzdienstleister AWD. Wie gestern aus Finanzkreisen bekannt wurde, wird der Professor für Volkswirtschaftslehre an der Technischen Universität Darmstadt bei AWD die Position eines Chefberaters einnehmen. ... Rürup wurde 2000 in den Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung berufen. ...Vor allem gehört Rürup zu den Ruinierern des Gesetzlichen Rente, zu jenen, die den Regierungen das Futter lieferten, aus dem die Regenten die Gründe herleiteten, die Altersvorsorge immer mehr zu privatisieren - ganz im Interesse der Banken und anderer Finazdienstleister, die es ohne private Altersvorsorge kaum gegen würde. Insofern ist der Wechsel zu einem der Profiteure der stetigen Änderungen des Rentengesetzes folgerichtig und natürlich ein Dankeschön des Profiteurs AWD.
Hintergrund gefällig?
Kurz, knapp und spöttisch:
Rürup künftig offiziell AWD-MitarbeiterTiefgehend und deshalb lang:
Zerstören, um daran zu verdienen - Rürup in der Drehtür
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.