11. September 2008

Hintergrund: schöne Welt der privaten Altersvorsorge

Lebensversicherung

Information über die Kosten ist jetzt Pflicht

Wie das mit der Information gehandhabt wird, ist bedrückend:

... Eine Ernüchterung für den Experten der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. Für die meisten Verbraucher dürfte die Durchsicht dieser Unterlagen nicht einfach zu meistern sein. Im Gegenteil: Allein ist man mit solcher Infoflut glatt verloren.

Erfindungsreich ist beispielsweise die Volksfürsorge, wo im sechsten und siebten Jahr noch einmalige Extrakosten anfallen. Auch bei der Allianz gibt es einen merkwürdigen Zusatzbetrag. Was das genau bedeutet, bleibt ein Rätsel. Die WWK dagegen nennt uns kaum durchschaubare Prozentzahlen, von wegen alles "in Euro und Cent". Dabei wollte die Politik doch ursprünglich Transparenz, Nachvollziehbarkeit und Vergleichbarkeit für den Verbraucher schaffen. Doch sie habe, wie man bei der Verbraucherzentrale findet, mit ihren Vorschriften nur ein Monster geschaffen, das die Versicherer missbrauchen könnten, um Desinformation zu betreiben. ...

Die Gefahr, beim falschen Anbieter zu landen, ist also nicht kleiner geworden.

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