27. August 2008

Hintergrund: deutsche Wirtschaft

Die Wirtschaftsweisen der OZ haben es nun auch mitbekommen:
Bremsspuren in Deutschland
Die deutsche Wirtschaft ist geschrumpft. Der Ifo-Geschäftsklimaindex fiel im August zum dritten Mal in Folge. Auch die Kauflaune der Verbraucher ist im Keller. ...
Wenn Sie eine Analyse dazu lesen wollen, können Sie es hier tun:

global news 1193 27-08-08: Jetzt kommt es knüppeldick: Wie sich der falsche Umgang mit der Globalisierung rächt

Deutschland hat etwa acht Jahre lang seine Arbeitseinkommen real verkürzt und damit Massenkaufkraft und Binnenkonjunktur abgewürgt. Dies geschah um des Exports willen und wurde als angeblich notwendige Reaktion auf die Globalisierung der Märkte erzwungen. Andere Länder haben sich trotz Globalisierung ihre Binnenkonjunkturen einigermaßen erhalten und sind jetzt besser auf ein Wegbrechen des Exports vorbereitet als Deutschland. Es ist schon ziemlich pervers, wenn im 2. Quartal der Außenhandel nur noch über eine besonders negative Entwicklung des Imports einen positiven Beitrag zur Wirtschaftsleistung erbringt, da hier der Saldo von Ex- und Import zählt.

Die heute veröffentlichten Detaildaten unserer Wirtschaftsentwicklung im 2. Quartal zeigen schlimme Spuren dieser falschen Wirtschaftspolitik und lassen eine länger anhaltende Rezession erwarten.
...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google